BBL>

FC Bayern landet großen Transfercoup

Bayern landet großen Transfercoup

Der FC Bayern München verstärkt sich mit viel NBA-Erfahrung. Spencer Dinwiddie lief bereits an der Seite von Superstar Luka Doncic auf.
Spencer Dinwiddie kommt zum FC Bayern
Spencer Dinwiddie kommt zum FC Bayern
© IMAGO/VCG
Der FC Bayern München verstärkt sich mit viel NBA-Erfahrung. Spencer Dinwiddie lief bereits an der Seite von Superstar Luka Doncic auf.

Der deutsche Basketball-Meister Bayern München hat einen namhaften Neuzugang präsentiert. Der langjährige NBA-Profi Spencer Dinwiddie unterschreibt beim Team von Weltmeistertrainer Gordon Herbert einen Vertrag bis zum Saisonende, wie die Münchner mitteilten.

Zuletzt hatte der 32-Jährige in der NBA bei den Charlotte Hornets unter Vertrag gestanden, war aber vergangene Woche noch vor Saisonstart entlassen worden.

„Spencer ist ein elektrisierender Spieler, er kann scoren und für andere kreieren und hatte große Jahre in der NBA“, sagte Herbert, der Dinwiddie aus der gemeinsamen Zeit bei den Brooklyn Nets kennt, für die Herbert in der Saison 2019/2020 als Coaches Consultant tätig war.

NBA-Profi nach München: Dinwiddie lief mit Doncic auf

In der vergangenen Saison hatte Dinwiddie für die Dallas Mavericks 79 Spiele absolviert, schon von 2021 bis 2023 war der Guard im ehemaligen Team von Ikone Dirk Nowitzki unter anderem an der Seite von Superstar Luka Doncic aufgelaufen.

Insgesamt spielte Dinwiddie in elf Jahren für fünf verschiedene Franchises in der besten Basketballliga der Welt. Er absolvierte dort 621 Partien (345 als Starter), schaffte dabei im Schnitt 13 Punkte und 5,1 Assists pro Spiel. Sein bestes Jahr hatte Dinwiddie in der Corona-Saison 2019/20, als er bei den Nets den damals langzeitverletzten Superstar Kyrie Irving in der Starting Five vertrat und in dessen Abwesenheit mit einem Punkteschnitt von 20,6 bester Scorer des Teams war.

Dinwiddies NBA-Karriere begann 2014, als die Detroit Pistons ihn an 38. Stelle im Draft gewählt hatten, außer bei den Mavs und den Nets lief Dinwiddie noch für die Los Angeles Lakers und Washington Wizards auf. Für die Hornets absolvierte er zuletzt nur Vorbereitungsspiele.