Verpasst NBA-Star Dennis Schröder zum ersten Mal in seiner Nationalmannschaftskarriere eine Basketball-Europameisterschaft? Vom 27. August bis 14. September findet das Turnier in Lettland, Finnland, Polen und Zypern statt. Mit Schröder?
So stehen Schröders EM-Chancen
„Ich glaube 50:50″, antwortete er im SPORT1-Interview auf die Frage, wie hoch die Chancen sind, dass er dabei ist. Der Weltmeisterkapitän ergänzte: „Da müssen noch ein paar Sachen geregelt und angesprochen werden.“
Für den 31-Jährigen müsse alles passen und er sich gut fühlen. Seine Achillessehne mache ihm „gerade ein bisschen Ärger“, aber wenn alles passe „sollte das eigentlich klappen“, meinte der NBA-Profi.
Schröder: Bronze-Erfolg 2022
Vorher will Schröder, dessen Vertrag nach der Saison bei den Detroit Pistons ausläuft, „viel Urlaub machen, weil wir ein oder zwei Monate frei haben“. Genug Zeit, um sich von den NBA-Strapazen zu erholen und auf eine mögliche EM vorzubereiten.
2022 gewann der 31-Jährige die EM-Bronzemedaille mit der deutschen Mannschaft. Diese wurde 1993 zum bisher einzigen Mal Europameister.
Am 27. März werden die 24 Teilnehmer in vier Gruppen zu je sechs Mannschaften gelost. Dabei droht den Deutschen auch Slowenien mit NBA-Superstar Luka Doncic. Die besten vier jeder Gruppe erreichen das Achtelfinale. Die Finalrunde steigt in Riga.