Basketball-EM>

Basketball-EM: Deutschland im Halbfinale! Krimi-Sieg gegen Doncic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB-Team zittert sich weiter!

Deutschland ringt bei der Basketball-EM Slowenien um Superstar Luka Doncic nieder. Das DBB-Team startet schwach, dreht im letzten Viertel dann aber auf.
Vor dem Viertelfinale der Basketball-EM richtet sich Thomas Müller an die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.
Deutschland ringt bei der Basketball-EM Slowenien um Superstar Luka Doncic nieder. Das DBB-Team startet schwach, dreht im letzten Viertel dann aber auf.

Auch Luka Doncic hat die deutschen Basketballer auf ihrem Siegeszug nicht stoppen können, der Weltmeister steht wie vor drei Jahren im EM-Halbfinale und greift nach der nächsten Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team um Kapitän Dennis Schröder schlug Slowenien mit dem NBA-Superstar in seinen Reihen im packenden Viertelfinale von Riga/Lettland dank starker Nerven 99:91 (45:51), schon am Freitag gibt es beim schnellen Wiedersehen mit Überraschungsteam Finnland die erste Chance zum Sprung auf das Podium.

+++ Deutschland 99:91 Slowenien +++ (Spielende) +++

Deutschland steht im EM-Halbfinale! Das DBB-Team nahm den Schwung vom Ende des 3. Viertels mit, Scharfschütze Andreas Obst stellte wenig später inmitten eines 12:0-Laufes auf 77:74 (32.).

Alles war nun offen, Schröder traf seinen ersten Dreier zum 88:86 (37.), 60 Sekunden vor Schluss hieß es 94:89 - und Bonga traf zweimal von der Linie. Slowenien konnte nicht mehr antworten.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutschland 70:74 Slowenien +++ (Ende 3. Viertel) +++

Ein dramatisches Schlussviertel bahnt sich an. Luka Doncic steht vor dem 4. Viertel mit 29 Punkten als absoluter Topscorer da, hat allerdings auch schon vier Fouls angesammelt. Bei einem weiteren Foulspiel muss der Slowene vom Feld.

Das DBB-Team lässt in der Offensive zu viel liegen. Dennis Schröder hat bei sechs Versuchen noch keinen Dreier verwandelt. Schon im Achtelfinale traf der DBB-Kapitän keinen seiner sieben Versuche. Insgesamt hat Deutschland lediglich fünf von insgesamt 20 Dreiern getroffen. Es droht das Aus!

+++ Deutschland 45: 51 Slowenien (Halbzeit) +++

Deutschland geht mit einem Sechs-Punkte-Rückstand in die Kabine. Superstar Luka Doncic hat bereits 22 Zähler gesammelt und dabei sieben seiner 13 Wurfversuche verwandelt.

Auf deutscher Seite ist Franz Wagner mit 15 Punkten bester Werfer, Dennis Schröder hat bei einer Wurfquote von 30 Prozent noch Luft nach oben (zehn Punkte). Zudem gab es einen Schreck-Moment um Point Guard Justus Hollatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutschland 21:32 Slowenien (Ende 1. Viertel) +++

Nach dem ersten Viertel liegt Deutschland gegen Slowenien um Superstar Luka Doncic allerdings mit 21:32 Punkten im Hintertreffen. Nach einem frühen technischen Foul ließ sich Doncic nicht aus der Ruhe bringen und legte starke zehn Punkte im ersten Viertel auf.

Dabei hatte er allerdings auch Glück, weil zwei strittige Entscheidungen zu seinen Gunsten ausfielen. Sonst hätte der Point Guard bereits früh im Spiel sein drittes Foul kassiert.

„Das ist eine seltsame Linie der Referees. Hoffen wir, dass sie sich nochmal anders orientieren“, kritisierte Kommentator Michael Körner kurz vor dem Ende des ersten Viertels.

{ "placeholderType": "MREC" }

Basketball-EM: So verfolgen Sie Deutschland vs. Slowenien heute live

  • TV: RTL, MagentaTV
  • Stream: RTL+, MagentaSport
  • Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App

EuroBasket: DBB-Team muss nach Achtelfinale zulegen

Das DBB-Team muss sich auf einen überragenden Luka Doncic gefasst machen. Der slowenische NBA-Superstar machte das Achtelfinale gegen Italien (84:77) mit 42 Punkten zu seiner ganz persönlichen Show.

Deutschland hingegen zeigte im Achtelfinale eine über weite Strecken enttäuschende Vorstellung. Letztlich schlugen Dennis Schröder und Co. Außenseiter Portugal dank eines starken Schlussviertels mit 85:58.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir müssen einen Gang höher schalten. Die Wichtigkeit des Spiels ist im Hinterkopf. Wir brauchen ein bisschen mehr Lockerheit“, forderte Alan Ibrahimagic, der für die restlichen EM-Spiele den erkrankten Álex Mumbrú als Headcoach ersetzt, bei MagentaSport.

Finnland wartet im Halbfinale

In der Weltrangliste belegt Slowenien Platz 11. Zum Vergleich: Deutschland liegt hinter den USA und Serbien auf Platz drei.

In einem möglichen Halbfinale würde das DBB-Team auf Finnland treffen. Die Mannschaft um NBA-Profi Lauri Markkanen gewann das Viertelfinale gegen Georgien mit 93:79.