Darts>

Darts-Superstar spricht über schweres Steuervergehen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Star legt Steuer-Beichte ab

Rob Cross hat den englischen Fiskus um viel Geld gebracht. Nun spricht er über sein Vergehen - und zeigt sich geläutert.
Rob Cross gibt einen schweren Fehler zu
Rob Cross gibt einen schweren Fehler zu
© IMAGO/Action Plus
Rob Cross hat den englischen Fiskus um viel Geld gebracht. Nun spricht er über sein Vergehen - und zeigt sich geläutert.

Rob Cross hat öffentlich über sein schweres Steuervergehen gesprochen. Der einstige Darts-Weltmeister zeigte sich reumütig - und gewillt, seine Schulden zu begleichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich muss bis zu einem bestimmten Punkt darüber reden, das ist fair“, sagte der Engländer im Interview mit Online Darts: „Es ist nicht der stolzeste Moment meines Lebens. Ich habe etwas falsch gemacht.“

Er renne nicht davon, zahle das Geld zurück: „Man macht Fehler im Leben. Es wird auf mich abfärben, aber ich werde es korrigieren.“

Es geht um riesige Summen

Anfang Juni war publik geworden, dass die britische Insolvenzbehörde Cross der Steuerhinterziehung überführt hatte. Genauer gesagt ging es um dessen Unternehmen „Rob Cross Darts Limited“, das zur Verwaltung seiner Preisgelder und Einnahmen aus dem Dartssport ins Leben gerufen worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Cross schuldete dem Fiskus demnach umgerechnet rund 530.000 Euro. Mehr als eine Million Euro waren zwischen März 2020 und November 2023 auf das Konto der Firma geflossen.

„Mehr als drei Jahre lang hat Herr Cross dem Unternehmen Mittel entzogen, die an das Finanzamt und andere Gläubiger hätten abgeführt werden müssen“, hatte Kevin Read, Chefermittler der Insolvenzverwaltung, mitgeteilt.

Cross, der in den kommenden fünf Jahren keine weiteren Unternehmen führen oder auch nur gründen darf, nimmt mittlerweile regelmäßige Zahlungen an den Insolvenzverwalter vor.

„Vor zwei Jahren habe ich mehr gelitten“

„Es hat zwei Jahre gedauert, um so eine Art Lösung zu finden“, erklärte Cross: „Das hat mich eine Menge Geld gekostet.“ Es habe ihn überrascht, dass der Vorfall erst jetzt ans Licht kommt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Vor zwei Jahren habe ich wahrscheinlich mehr darunter gelitten“, sagte er noch. Nun sei es raus und er könne mit der Arbeit weitermachen und in die Zukunft blicken.

Cross ist einer der bekanntesten Stars der Dartsszene. Seinen bisher größten Erfolg feierte er 2018, als er die Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Er gehörte in der abgelaufenen Saison zu den acht Teilnehmern der Premier League.