Martin Schindler ist beim World Matchplay of Darts 2025 in Runde eins ausgeschieden. Der Deutsche musste sich am Sonntagabend in Blackpool dem formstarken Waliser Jonny Clayton mit 7:10 geschlagen geben.
Schindler-Fluch geht weiter
Es ist bereits das 4. Schindler-Aus in der ersten Runde bei der vierten Matchplay-Teilnahme.
Mit einem Average von 103,45 Punkten, einer Doppelquote von exakt 50 Prozent und sechs 180er-Aufnahmen spielte Schindler selbst herausragend, teils sogar besser als Clayton - der aber in den entscheidenden Momenten zuschlug.
So spielte Schindler den bis dato zweitbesten Average des Turniers und war auch bei den Doppeln besser als Clayton („nur“ 41,67 Prozent Trefferquote) - am Ende reichte es trotzdem nicht.
Schindler mit ungewohntem Einlauflied
Schon der Einlauf sorgte für Aufmerksamkeit: Schindler kam mit einem neuen Walk-on-Song auf die Bühne – statt Rammsteins „Ich will” lief „Without Me“ von Eminem. Und auch das Match begann direkt spektakulär: Schindler eröffnete mit einer perfekten Aufnahme (177). Doch Clayton konterte prompt – mit einer 180 im ersten Leg.
Der Waliser wirkte früh fokussiert und nutzte seine Chancen eiskalt. Zur ersten Pause führte er mit 4:1, baute seinen Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf vier Legs aus. Doch Schindler kämpfte sich stark zurück, verkürzte zur zweiten Pause auf 4:6 und glänzte bis dahin mit einem Average von 107 – Clayton selbst lag bei 102.
Clayton eiskalt
Es entwickelte sich ein hochklassiges Duell, bei dem Schindler stets dranblieb. Beim Stand von 8:5 für Clayton startete Schindler erneut mit einer 180 und setzte den Favoriten unter Druck – doch Clayton konterte erneut mit einem 108er-Checkout und stellte auf 9:5.
Schindler schaffte beim 9:6 nochmal ein Break und hatte im Anschluss die Chance, dieses zu bestätigen. Bei 65 Rest wählte er den Weg üblichen Weg über die 25, um auf 40 Rest zu stellen - traf allerdings das Bullseye – und hatte somit nur noch einen Dart auf das Doppel, den er verpasste. Clayton nutzte im Gegenzug seinen fünften Matchdart und sicherte sich mit 10:7 den verdienten Sieg.