Für Fabian Schmutzler ist die Darts-WM nach dem 0:3 gegen den Briten Ryan Meikle bereits vorbei.
WM mit 67: Er schreibt heute Geschichte
Doch der 16-Jährige, der zum zweitjüngsten WM-Teilnehmer der Geschichte wurde, hat auf dem Rückflug eine besondere Erinnerung in der Tasche. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Vor seinem Spiel hatte Schmutzler die Darts-Legende Paul Lim getroffen und ein Foto machen lassen. Ein Foto, auf dem 51 Jahre zwischen den beiden Protagonisten liegen - und jede Menge Geschichte, die Lim heute um ein weiteres Kapitel erweitert.
Schmutzler traf Lim im Hotel
Lim wird mit seinem Auftritt gegen Joe Murnan am Freitagabend mit 67 Jahren und 326 Tagen zum ältesten WM-Spieler und löst damit John MaGowan, der bei seinem letzten Auftritt 2009 67 Jahre und 202 Tage alt war (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
- „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
Von den Fans wird der Routinier verehrt, von den Spielern extrem respektiert. Immerhin waren auch 63 Spieler dieser WM beim Lim-Debüt auf der WM-Bühne noch nicht einmal geboren.
Aber ist dieser Kult-Opa des Darts, der bei seiner 25. WM-Teilnahme - 12 davon, bevor Gegner Humphries 1995 geboren wurde - noch immer bemerkenswert auf der Höhe ist? (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Lim mit erstem WM-Spiel 1982
Lim, geboren am 25. Januar 1954 und damit Altersgenosse von Sportheldinnen und -helden wie Bernard Hinault, Chris Evert und Toni Schumacher ist seit rund 40 Jahren eine Szenegröße. Sein WM-Debüt feierte der „Singapore Slinger“ 1982 (damals für den Verband BDO statt PDC), dem Jahr, in dem Bundestrainer Jupp Derwall mit dem von Karl-Heinz Rummenigge und Paul Breitner angeführten DFB-Team Vizeweltmeister wurde.
Im aus deutscher Sicht noch erfreulicheren Fußball-Jahr 1990 feierte auch Lim seinen ersten großen WM-Moment: Damals gelang ihm gegen Jack McKenna als erstem Darts-Spieler das perfekte Spiel bei einer WM - sprich mit neun Darts stellte er 501 Punkte auf 0.
Für seinen 9-Darter bekam Lim rund 59.000 Euro - und damit 27.000 mehr als der sechs Jahre jüngere Phil „The Power“ Taylor, der die WM damals gewann. Lims Neun-Darter blieb 19 Jahre lang ein Unikum, ehe Raymond van Barneveld 2009 als Erster bei einer WM nachzog. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Der Meilenstein und der Viertelfinaleinzug 1990 blieben Lims größter Erfolg, er kam ansonsten nie über Runde 2 hinaus, verschwand auch zwischenzeitlich komplett von der Bildfläche und sattelte zwischenzeitlich zum E-Darts um.
Lim spielte für USA und Papua-Neuguinea
Ein weiteres Kuriosum: Als Lim seine Karriere startete, war Singapur kein Mitglied in der World Darts Federation (WDF). Deshalb trat Lim anfangs für Papua-Neuguinea an und nach seinem Umzug nach Kalifornien kurzzeitig für die USA.
Seit 2013 ist der nur noch zu besonderen Anlässen aktive Lim wieder regelmäßig bei der PDC-WM am Start.
Im vergangenen Jahr sorgte er mal wieder für Furore als er in der 1. Runde Luke Humphries ausschaltete und dann erst an Dimitri van den Bergh scheiterte.
Nun sorgt die Legende erneut für Aufsehen im Ally Pally durch seinen Altersrekord - und durch weitere Siege?