Der ehemalige Nationaltorwart Dustin Strahlmeier hat sich mit dem ersten Treffer selbst erzielten Treffer eines Goalies in die Geschichtsbücher der Deutschen Eishockey Liga (DEL) eingetragen.
Strahlmeier gelingt erstes Torwarttor der DEL-Geschichte
Erstes Torwarttor der DEL-Geschichte
Der 33 Jahre alte Vize-Weltmeister von 2023 traf beim 4:2 (1:1, 2:1, 1:0) gegen die Dresdner Eislöwen in der Schlussminute zum Endstand.
Strahlmeier ist der erste Torhüter seit Gründung der DEL im Jahr 1994, der den Puck selbst ins Tor schoss. Zuvor waren Torhüter, zum Beispiel Arno Tiefensee in der Saison 2023/24, Torschützen. Allerdings erzielten sie nie selbst den Treffer, sondern wurden nur als Torschütze eingetragen, da sie vor einem Eigentor als Letztes am Puck waren.
Da es im Eishockey kein Eigentor gibt, wird der Spieler oder Torhüter, der als Letztes das Spielgerät berührte, als Torschütze eingetragen.
DEL: Strahlmeier trifft über das ganze Spielfeld hinweg
Die Dresdner hatten ihren Torwart für einen sechsten Feldspieler vom Eis genommen, Strahlmeier nutzte dies und traf übers gesamte Spielfeld hinweg ins leere Tor.
Ethan Prow (18.), Spencer Machacek (26.) und Luis Schinko (26.) hatten den Tabellenachten gegen das Schlusslicht aus Dresden zuvor auf Kurs gebracht. Für Dresden traf Austin Ortega (20./38.) doppelt.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)