Zweiter Sieg im zweiten Spiel! Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich bei der Weltmeisterschaft gegen Kasachstan über zwei Drittel schwergetan, aber letztlich mit 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) gewonnen.
Nächstes deutsches Schützenfest
„Die Kasachen haben es uns richtig schwer gemacht“, erklärte der deutsche Goalie Mathias Niederberger nach dem Sieg bei Prosieben. „Wir haben eine Mannschaft gesehen, die viel mehr gefordert wurde“, meinte Eishockey-Experte Uwe Krupp. Deutschland habe die nötigen Antworten gehabt und souverän gewonnen.
Kastner erlöst Deutschland
Die Partie startete mit einem Schock, denn bereits in der 3. Minute ging Kasachstan durch Nikita Mikhailis (3.) in Führung. Moritz Seider fälschte einen Pass durch die Box unglücklich ab und überraschte damit seinen Goalie.
Allerdings ließ sich das deutsche Team davon nicht beeindrucken. Kasachstan konnte zunächst den Vorsprung verteidigen, doch in der 13. Minute glich das DEB-Team aus. Maximilian Kastner wurde mustergültig freigespielt und netzte zum 1:1 ein.
Stachowiak erzielt DEB-Führung
Das 2. Drittel gestaltete sich auf Augenhöhe. Deutschland schaffte es nicht, seine spielerischen Stärken auf das Eis zu bekommen, stand aber in der Defensive sicher.
In der 35. Minute erlöste dann Wojciech Stachowiak die Mannschaft mit seinem Führungstreffer. Nach dem Schuss von Justin Schütz reagierte Dominik Kahun blitzschnell und probierte die Scheibe ins Tor zu stochern. Am Ende war Stachowiak der Nutznießer, der den Puck über die Linie schob.
Nächster Gegner Norwegen
Das Schluss-Drittel startete Deutschland sehr stark, denn Lukas Reichel erzielte nach rund 120 Sekunden das 3:1 (42.). Wiederum nur vier Minuten später der vierte Treffer. Lukas Kälble erhöhte die Führung (46.) und sorgte für den 4:1-Endstand.
Die deutsche Mannschaft ist als Nächstes am kommenden Dienstag im Einsatz. Dann trifft sie auf Norwegen (ab 16.20 Uhr im LIVETICKER).