Eins steht vor dem letzten Gruppenspiel der Eishockey-WM fest: Deutschland braucht im abschließenden Spiel gegen Dänemark (am Dienstag ab 20:20 Uhr im LIVETICKER) einen Sieg, um das Viertelfinale sicher zu erreichen.
So kommt Deutschland ins Viertelfinale
Nach der dritten Niederlage nacheinander (0:5 gegen Tschechien) steht Deutschland im abschließenden Spiel gegen Gastgeber Dänemark gehörig unter Druck. Beide Teams gehen mit neun Punkten in das Gruppen-Finale.
Damit ist klar, dass der Sieger der Partie, egal ob nach regulärer Spielzeit, nach Verlängerung oder Penaltyschießen, ins Viertelfinale einzieht.
Die Dänen gehen dabei mit deutlich besserer Laune in den letzten Spieltag. Nach drei Pleiten zum Auftakt gewannen sie die drei zurückliegenden drei Spiele allesamt souverän. Zudem sind sie deutlich ausgeruhter. Während Deutschland noch am Vortag spielen musste, hatte der Gastgeber zwei Tage frei.
Eishockey-WM: Deutschland würde im Viertelfinale auf Top-Favoriten treffen
Durch die deutliche Niederlage gegen Tschechien steht übrigens zudem fest, dass Deutschland in der Gruppe B maximal den vierten Platz erreichen kann. Tschechien (17 Punkte), die Schweiz (16) und die USA (14) sind nicht mehr einzuholen.
Deutschland würde bei einem Sieg gegen Dänemark somit auf den Sieger der Gruppe A treffen. Fast schon logisch wäre der Viertelfinalgegner ein echter Brocken.
Aktuell liegen die Schweden ungeschlagen mit 18 Punkten an der Tabellenspitze. Zweiter sind die Kanadier, die gegen Finnland erstmals Punkte abgaben, mit 15 Zählern. Der Gruppensieg wird sich im direkten Duell der beiden Top-Favoriten auf den Titel am letzten Spieltag entscheiden.
Mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit im letzten Spiel (am Dienstag ab 20:20 Uhr im LIVETICKER) können sich die Kanadier ganz sicher den Gruppensieg holen.