Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2025: WM-Märchen endet mit Klatsche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Märchen endet mit Klatsche

Gastgeber Dänemark erlebt im Halbfinale gegen die Schweiz ein Debakel. Das Märchen endet.
Gastgeber Dänemark erlebte im Halbfinale ein Debakel
Gastgeber Dänemark erlebte im Halbfinale ein Debakel
© IMAGO/CTK Photo
Gastgeber Dänemark erlebt im Halbfinale gegen die Schweiz ein Debakel. Das Märchen endet.

Das Märchen von Dänemark bei der Heim-WM ist mit einer Abreibung zu Ende gegangen. Die Eishockey-Helden kamen im Halbfinale gegen die Schweiz mit 0:7 unter die Räder. Die Eidgenossen stehen nun im Endspiel und treffen auf die USA. Die Dänen können im Duell der Co-Gastgeber gegen Schweden noch Bronze ergattern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dafür benötigt es aber eine gewaltige Leistungssteigerung. Gegen die Schweiz hatte Dänemark nie eine Chance. Erfolgreich für das Alpenland in der Avicii Arena waren Nino Niederreiter (10., 18.), Ken Jäger (13.), Denis Malgin (38.), Sandro Schmid (45.), Damien Riat (52.) und Tyler Moy (54.).

Dänemark-Märchen endet

Im Viertelfinale hatte Dänemark noch sensationell gegen die total favorisierten Kanadier mit 2:1 gewonnen und eine riesige Euphorie-Welle losgetreten.

Mit einem 2:1 nach Penaltyschießen hatten die Gastgeber auch schon Deutschland in der Gruppenphase ausgeschaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun endete das Märchen der Dänen. Wenige Stunden zuvor mussten auch die Schweden alle Hoffnungen begraben. Die US-amerikanische Eishockey-Nationalmannschaft steht jedoch zum ersten Mal seit 65 Jahren im Finale einer Eishockey-Weltmeisterschaft. Das Team von Headcoach Ryan Warsofsky feierte in Stockholm einen souveränen 6:2 (2:0, 2:0, 2:2)-Sieg gegen Gastgeber Schweden

- - - - -

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)