Der vermutlich beste Fußballer aller Zeiten hat seinen Weg in die eSports-Branche gefunden. Lionel Messi ist ab sofort ein Teil der argentinischen Organisation KRÜ Esports, die im Oktober 2020 von seinem ehemaligen Teamkollegen Sergio Agüero gegründet wurde.
Messi steigt bei eSports-Team ein
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Da die beiden seit jeher ein tiefe Freundschaft verbindet, verwundert es auch nicht, dass der Starspieler von Inter Miami direkt zum Co-Owner aufsteigt und sich so die Führungsposition zusammen mit dem Rekordtorschützen von Manchester City teilt.
Lionel Messi wird Miteigentümer von KRÜ Esports
In einer Videobotschaft wandte sich Agüero zunächst mit emotionalen Worten an die eigenen Fans, ehe er den Einstieg seines guten Freundes, mit dem er von nun an die Geschicke des Unternehmens lenken wird, verkündete. In einem Statement auf der offiziellen Webseite der Organisation ging der 35-Jährige schließlich noch genauer auf die Bedeutung dieses Schrittes für ihn und das gesamte Team ein.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
„Ich freue mich, mit Leo einen Verein zu teilen, natürlich jetzt in einer neuen Phase und mit anderen Herausforderungen. Es ist eine Ehre, dass er ein Teil von KRÜ ist. Er ist der beste Fußballer der Geschichte und auch ein großartiger Freund“ , betonte Kun und führte weiter aus: „Seine Anwesenheit ist wichtig, weil er Werte wie Beharrlichkeit, Bescheidenheit und Widerstandsfähigkeit vermittelt. Er ist eine Figur, die jeden inspiriert und einen großen Beitrag zur Szene leisten wird.“
In ihrem knapp dreijährigen Bestehen hat die argentinische Organisation sich bereits in der Szene etabliert und sich mit Teams in Titeln wie FIFA/FC 24, Valorant, League of Legends oder Rocket League einen Namen gemacht. Zu den größten Erfolgen zählen dabei das Erreichen des Semifinals bei der Valorant-WM 2021 sowie eine Top-12-Platzierung bei der Rocket-League-Weltmeisterschaft 2023.