Der SSV Jahn Regensburg hat den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Die Oberpfälzer gewannen das Relegations-Rückspiel gegen Wehen Wiesbaden mit 2:1 (1:0), nach dem 2:2-Remis im Hinspiel setzte sich der Drittligist durch.
VAR-Ärger bei Relegations-Krimi
Für Wiesbaden hingegen bedeutet die Niederlage den Abstieg, der SVWW findet sich nach nur einem Jahr im deutschen Unterhaus wieder in der 3. Liga. Nach Abpfiff versuchten einzelne Wiesbaden-Fans den Platz zu stürmen, Einsatzkräfte der Polizei verhinderten größere Ausschreitungen. „Wir sind verdient abgestiegen. Es tut extrem weh, es sollte nicht sein“, sagte Wiesbaden-Kapitän Sascha Mockenhaupt bei Sat.1.
Wiesbaden bekommt Handelfmeter nicht
Dominik Kother (45.+2) hatte Regensburg kurz vor der Halbzeit in Führung gebracht. Der zweite Treffer der Gäste war zumindest bei den deutlich überlegenen Wiesbadenern umstritten.
Wenige Augenblicke zuvor war Mittelstürmer Frank Kovacevic bei einem Zweikampf im Regensburger Strafraum zu Boden gegangen. Schiedsrichter Martin Petersen ließ allerdings weiterspielen, der im direkten Gegenzug erzielte Treffer von Faber auf Vorlage von Kother zählte, nachdem auch der VAR keine Einwände hatte. Mockenhaupt war trotz allem Verständnis für die Schiedsrichter erbost: „Sich so eine Szene nicht anzuschauen, ist eine absolute Frechheit.“
In der 81. Minute brachte SVWW-Stürmer Ivan Prtajin die Hessen nochmals heran, der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr fallen.
Aufregung gab es kurz nach Prtajins Anschlusstreffer, als der Kroate im Sechzehner zum freien Schuss kam. Jahn-Verteidiger Robin Ziegele blockte den Schuss jedoch zur Ecke ab - allerdings mit einer abgespreizten Hand. Schiedsrichter Petersen entschied dennoch auf Eckball und schaute sich die Szene nicht noch einmal an. Sehr zum Unmut der Wiesbadener, die sich lautstark beschwerten und eine Überprüfung durch den VAR forderten.
Wiesbaden war erst im vergangenen Sommer über die Relegation in die 2. Liga zurückgekehrt. Zuvor war dem Verein der Aufstieg als Meister der Regionalliga Süd (2007) und ebenfalls über die Relegation (2019) gelungen. Nur am Ende der Saison 2007/08 hatte Wiesbaden den sofortigen Abstieg vermeiden können.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)