Es hatte sich angebahnt, nun ist es offiziell! Christian Titz wird neuer Cheftrainer bei Zweitligist Hannover 96, das gaben die Niedersachsen am Sonntag bekannt. Mit ihm wechselt Co-Trainer André Kilian an den Maschsee.
Titz-Deal fix - Nachfolge geregelt
„Als sich die Möglichkeit ergeben hat, für unseren Neustart in diesem Sommer Christian Titz als Cheftrainer zu gewinnen, waren wir uns schnell einig, dass wir es mit ihm gemeinsam angehen wollen“, wird 96-Geschäftsführer Marcus Mann in einer Pressemitteilung zitiert.
Titz bekommt Zweijahresvertrag in Hannover
Titz unterschrieb in Hannover einen Vertrag bis 2027. 96 überweist nach kicker-Informationen rund 500.000 Euro Ablöse an den 1. FC Magdeburg, wo Titz ursprünglich noch bis Sommer 2026 unter Vertrag stand.
Neuer Cheftrainer beim FCM wird Markus Fiedler, wie der Klub aus Sachsen-Anhalt wenige Stunden später bekanntgab.
Falls Titz mit Hannover der Bundesliga-Aufstieg gelingen sollte, würden wohl weitere 200.000 Euro nach Magdeburg fließen.
„Ich bin dankbar, dass man mir das Vertrauen und die Verantwortung übertragen hat, das Traineramt bei Hannover 96 zu übernehmen. Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, die Mannschaft und das Team drumherum kennenzulernen, und freue mich auf die Stadt und die Menschen im Umfeld des Klubs, die wir von Beginn an auf unserem gemeinsamen Weg einbinden und mitnehmen wollen“, so Titz.
Titz-Abschied aus Magdeburg
Drei Tage nach dem letzten Zweitliga-Spieltag hatte Magdeburg-Sportgeschäftsführer Otmar Schork den Wechselwunsch des 54-Jährigen öffentlich gemacht. „Der Trainer ist auf mich zugekommen mit dem Wunsch, eine Veränderung vorzunehmen. Ich kann noch nicht sagen, ob der Trainer bleibt“, erklärte Schork damals. Anschließend wurde Titz auch von Schalke 04 umworben, die Knappen verpflichteten mittlerweile Miron Muslic als neuen Cheftrainer.
Hannover 96 hatte sich kurz vor Saison-Ende von Trainer André Breitenreiter getrennt. Lars Barlemann hatte die 96er in den letzten vier Saisonspielen betreut, die Niedersachsen beendeten die vergangene Spielzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Der 35-Jährige wird auch unter Titz weiterhin zum Trainerteam Hannovers gehören.