Galatasaray Istanbul hat bereits am drittletzten Spieltag den Titel-Hattrick perfekt gemacht.
Galatasaray stichelt gegen Mourinho
Zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt 25. Mal holte der Spitzenklub die türkische Fußball-Meisterschaft, durch das 3:0 (2:0) gegen Kayserispor behauptete Gala den Vorsprung auf Verfolger Fenerbahce Istanbul und ist nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.
Für die Gäste aus Kayseri ging es um nichts. Der Tabellenzweite Fenerbahce Istanbul hat auch trotz eines Sieges keine Chance mehr auf den Titel.
Kurioser Höhepunkt war beim Erfolg am Sonntag ein Treffer des Torhüters. Fernando Muslera setzte per Foulelfmeter den Schlusspunkt (89.), nachdem Victor Osimhen (26.) und Baris Yilmaz (29.) Istanbul bereits komfortabel in Führung gebracht hatten.
Als erstes türkisches Team erhält Gala sie nun den fünften Stern für die gewonnenen Meisterschaften. Galatasaray-Coach Okan Buruk richtete bereits kurz vor Schluss seinen Laptop in Richtung Kamera.
Darauf zu sehen waren die neuen fünf Sterne des Teams mit dem zusätzlichen Text: „The Real One“.
Dies ist als klare Provokation an Fenerbahce Trainer José Mourinho zu verstehen, der den Spitznamen „The Special One“ trägt.
Nach dem Spiel sagte Buruk: „Es ist ein unglaubliches Umfeld, ich bekomme Gänsehaut. Gelobt sei Gott. [...] Ich bin stolz auf sie. Wir haben den fünften Stern, unser Ziel ist es, nächstes Jahr wieder Champion zu werden.“
Der aktuell verletzte Mauro Icardi freute sich ebenfalls sehr über die gewonnene Meisterschaft: „Wir sind sehr zufrieden. Wir freuen uns sehr, mit dieser Gruppe den 5. Stern gewonnen zu haben. [...] Wir sind eine Gruppe guter Spieler und mit dieser Gruppe haben wir es geschafft, sowohl die Meisterschaft als auch den Pokal zu gewinnen.“
José Mourinho hingegen reagierte auf die Meisterschaft der Rivalen mit Kritik: „Die Art und Weise, wie du feierst, zeigt deine menschliche Dimension. Die Aktionen, die sie als Verein ausführen, zeigen ihre menschliche Dimension. [...] Die Tatsache, dass sie dem Torhüter einen Elfmeter gegeben haben, als sie mit 2:0 geführt haben, war auch ein gutes Beispiel dafür, wie sie sind.“
Bereits am 14. Mai hatte sich Galatasaray gegen Trabzonspor im türkischen Pokal mit 3:0 durchgesetzt.
-----
Mit SID (Sport-Informations-Dienst)