Fußball>

Ex-BVB-Torhüter beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Dortmunder beendet Karriere

Der frühere BVB-Keeper Mitchell Langerak beendet seine aktive Laufbahn.
Mitchell Langerak beendet seine aktive Karriere
Mitchell Langerak beendet seine aktive Karriere
© IMAGO/Hübner
Der frühere BVB-Keeper Mitchell Langerak beendet seine aktive Laufbahn.

Mitchell Langerak hängt die Fußballschuhe an den Nagel! Der frühere Torhüter von Borussia Dortmund hat via Social Media verkündet, seine Fußball-Laufbahn zu beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Danke, Fußball! Dem Spiel, das mir fast alles in meinem Leben gegeben hat – danke! Nach 18 Jahren als Profi-Spieler ist es für mich an der Zeit, dem Spiel, das ich liebe, Lebewohl zu sagen“, formulierte der Australier.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Ich habe absolut alles gegeben, so viel geopfert und meinen Körper an seine Grenzen gebracht, um zu erreichen, was ich erreicht habe und wo ich heute stehe.“

Und weiter: „Nach mehr als 400 Profispielen kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich auf jedes einzelne Spiel vorbereitet und es gespielt habe, als wäre es mein letztes - und darauf bin ich sehr stolz.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 36-Jährige hatte von 2010 bis 2015 für den BVB gespielt, ehe er nach zwei weiteren Jahren in Stuttgart die Bundesliga in Richtung Spanien zu UD Levante verließ. Nach einer weiteren Station in Japan bei Nagoya Grampus war er im vergangenen halben Jahr dann noch einmal für Melbourne Victory aktiv, für die er bereits zu Beginn seiner Karriere auflief.

Langerak feierte große Erfolge in Dortmund

„Ich hatte das Privileg, in der Champions League zu spielen und diese legendäre Hymne zu hören. Ich habe in der Bundesliga für den tollsten Verein Deutschlands, Borussia Dortmund, gespielt und dort Trophäen gewonnen“, blickte Langerak auf seine Laufbahn zurück. „Mit Stuttgart erlebte ich den Tiefpunkt des Abstiegs und ein Jahr später den Höhepunkt des Aufstiegs.“

Seine ersten und letzten Spiele bestritt er „für den größten und besten Verein Australiens, Melbourne Victory. Und ich werde nie die Ehre vergessen, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen: für die Socceroos zu spielen.“ Für die australische Nationalmannschaft lief er achtmal auf.

Langerak wurde zweimal Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Deutscher Superpokalsieger, Meister in und Asienmeister. Sein Vertrag in Melbourne lief eigentlich noch bis Sommer 2026.