Fußball>

Aufstieg perfekt: Fortuna Köln kehrt in 3. Liga zurück

Köln kehrt in die 3. Liga zurück

Fortuna Köln steigt in die 3. Liga auf. Die Rheinländer waren in der Saison 2018/19 in die Regionalliga abgestiegen.
Großer Jubel: Fortuna Köln feiert den Aufstieg
Großer Jubel: Fortuna Köln feiert den Aufstieg
© picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS/SID/Julian Meusel
Fortuna Köln steigt in die 3. Liga auf. Die Rheinländer waren in der Saison 2018/19 in die Regionalliga abgestiegen.

Fortuna Köln hat auch die letzten Zweifel am Aufstieg in die 3. Liga beseitigt. Der ehemalige Bundesligist gewann am Samstag im heimischen Südstadion vor über 10.000 Zuschauern gegen die Sportfreunde Siegen 2:1 (1:1). Die Fortuna steht damit zwei Spieltage vor Saisonende als Meister der Regionalliga West fest.

Zunächst sah es so aus, als würden die Gäste aus dem Siegerland zum Partycrasher werden: Kevin Goden (24.) erzielte die Führung für die Sportfreunde. Enzo Wirtz (34.) glich zunächst aus, ehe Ex-Bundesligaprofi Hamadi Al-Ghaddioui (61.) das Tor zum Aufstieg erzielte.

Gelingt auch der DFB-Pokal-Einzug?

Die Fortuna war in der Saison 2018/19 aus der 3. Liga in die Regionalliga abgestiegen und verbrachte die letzten sieben Spielzeiten dort. Auch im Landespokal ist Fortuna Köln, 1973/74 Bundesligist, noch dabei. Im Endspiel (23. Mai/15.30 Uhr) geht es gegen Drittligist und Stadtrivale Viktoria Köln um den Einzug in die erste DFB-Pokal-Hauptrunde.

Damit steht der dritte Aufsteiger fest: Bereits am vergangenen Samstag durften die SG Sonnenhof Großaspach und der SV Meppen über die Rückkehr in die 3. Liga jubeln.