3. Liga>

Schultz ist neuer Trainer des VfL Osnabrück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für Kölns Ex-Coach

Der ehemalige Köln-Trainer Timo Schultz heuert in der 3. Liga an.
Schultz wird neuer Trainer in Osnabrück
Schultz wird neuer Trainer in Osnabrück
© IMAGO/joeran Steinsiek/SID
Der ehemalige Köln-Trainer Timo Schultz heuert in der 3. Liga an.

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück hat Timo Schultz als neuen Trainer verpflichtet. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Der 47-Jährige hatte zuletzt als Coach des 1. FC Köln an der Seitenlinie gestanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schultz folgt in Osnabrück auf Marco Antwerpen, von dem sich der Klub trotz Klassenerhalt im Mai getrennt hatte. Über Vertragsdetails machte Osnabrück keine Angaben.

Man habe „schnell festgestellt, dass sich die jeweiligen Vorstellungen von Fußball decken und auch eine zwischenmenschliche Basis vorhanden“ sei, sagte Geschäftsführer Michael Welling: „Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Persönlichkeit, mit seiner Fachkompetenz und seinem Fußballstil zum VfL, zu unserer Mannschaft und zur Brücke passt.“

Schultz übernimmt Osnabrück: „Richtig Lust“

„Ich kenne den VfL sehr gut aus meiner aktiven Zeit als Spieler, gegen keinen anderen Verein habe ich mehr Pflichtspiele absolviert“, sagte Schultz. Er habe „richtig Lust auf die Aufgabe“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Beginn seiner Trainerkarriere war Schultz bei den Junioren und Profis des FC St. Pauli tätig gewesen. Nach seiner Station beim Schweizer Erstligisten FC Basel hatte der gebürtige Ostfriese im Winter 2024 den 1. FC Köln übernommen. Den Abstieg in die 2. Bundesliga hatte er jedoch nicht verhindert, am Ende der Saison waren Schultz und der Verein getrennte Wege gegangen.