Nach 19 Spieltagen liegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen und der FC Bayern München nur zwei Punkte auseinander und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. SPORT1-Experte Mario Basler nennt seinen Titel-Favoriten. Zugleich zeigt sich der ehemalige Nationalspieler von der Kritik von Dietmar Hamann an Bayern Trainer Thomas Tuchel überrascht.
Pikante Basler-These zum BVB
Düsterer fällt Baslers Prognose mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf von Borussia Dortmund aus. Zudem prognostiziert er das Aus von Trainer Edin Terzic und nennt einen pikanten Nachfolger.
„Die Kritik an Tuchel kann ich nicht nachvollziehen“
Mario Basler über:
... den Meisterschaftskampf: „Ich glaube, dass Bayern noch Meister wird, weil ich denke, dass Leverkusen am Ende mit dem Druck nicht klarkommen wird. Die Frage ist, was passiert, wenn Leverkusen mal verliert. Gerade in dem direkten Duell wird Bayern zeigen, dass sie Meister werden wollen.“
... die Münchner Verletzungssorgen: „Die vielen Verletzungen tun dem Rekordmeister natürlich weh. Sie wollen ja in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Spieler holen, was sie meiner Meinung nach auch machen müssen, um die Ausfälle auffangen zu können. Wenn die Spieler am Ende der Saison wieder zurückkommen, werden die Bayern aber auch international eine große Rolle spielen.“
... die Bayern-Saison: „Ich würde Ihnen eine Note zwischen zwei und drei geben. Sie haben ja schon sehr viele Punkte geholt und liegen gerade einmal zwei Punkte hinter Leverkusen. Klar spielen sie aktuell nicht immer den schönsten Fußball, sind aber noch im Soll. Daher verstehe ich die Kritik teilweise nicht.“
... Didi Hamanns Klinsmann-Tuchel-Vergleich: „Diese Aussage hat mich überrascht. Didi reitet ja manchmal auf einem ganz anderen Pferd. Es wundert mich ein bisschen, da er selbst lange bei den Bayern gespielt hat. Die Kritik an Tuchel kann ich nicht nachvollziehen, da sie, wie ich gerade schon gesagt habe, voll im Soll sind.“
... die Reaktion der Bayern: „Wenn jemand öffentlich so auf einen Verein losgeht, ist damit zu rechnen, dass der FC Bayern sich dagegen wehrt. Mich hat es gewundert, dass Uli Hoeneß sich noch nicht geäußert hat, da dort auch nochmal ganz andere Wörter gefallen wären. Der Rekordmeister wird sich, bei solchen Aussagen, auch in der Zukunft wehren.“
Basler: „Danach wird der BVB einen anderen Trainer holen“
... die Chancen von Borussia Dortmund: „Ich traue ihnen maximal noch die Qualifikation für die Champions League zu. Mit der Meisterschaft werden sie nichts mehr zu tun haben. Das geht nur zwischen Bayer Leverkusen und Bayern, dafür ist der Abstand zu groß und sie haben zu viele Punkte in der Hinrunde liegen gelassen. Jetzt sind sie sehr gut ins neue Jahr gestartet. Wenn sie so weiterspielen, werden sie sich für die Champions League qualifizieren.“
… Edin Terzic: „Ich glaube, dass Terzic die Saison zu Ende coachen wird mit Borussia Dortmund. Danach wird der BVB einen anderen Trainer holen. Das große Vertrauen in ihn ist nicht mehr da.“
… die mögliche Verpflichtung von Julian Nagelsmann als BVB-Coach: „Das könnte passen. Ich weiß, dass man sich schon mit Nagelsmann beschäftigt hat, bevor er zur Nationalmannschaft gegangen ist. Da hat man zu lange gewartet. Eigentlich wollte man ihn schon letztes Jahr in der Phase, als der BVB nicht gut gespielt und viele Punkte liegen gelassen hat. Deswegen glaube ich, dass Julian Nagelsmann nächste Saison Trainer bei Borussia Dortmund sein wird.“