Home>Fußball>Bundesliga>

Testspiel-Klatsche! Davon wurde der BVB überrascht

Bundesliga>

Testspiel-Klatsche! Davon wurde der BVB überrascht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Hintergründe der BVB-Blamage

Borussia Dortmund muss im Testspiel gegen den SC Verl eine deutliche Niederlage einstecken. Die unfreiwillige Bekanntgabe des Ergebnisses sorgt dabei für eine Überraschung.
Gregor Kobel muss im DFB-Pokalspiel gegen Phönix Lübeck zur Halbzeit ausgewechselt werden. Die Nummer eins im Tor wird scheinbar von einer wiederkehrenden Verletzung geplagt.
Borussia Dortmund muss im Testspiel gegen den SC Verl eine deutliche Niederlage einstecken. Die unfreiwillige Bekanntgabe des Ergebnisses sorgt dabei für eine Überraschung.

Die Überraschung bei vielen Fans war groß, als am Sonntag die Information an die Öffentlichkeit geriet, Borussia Dortmund habe ein geheimes Testspiel gegen den Drittligisten SC Verl deutlich mit 0:4 verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einsatzzeiten erhielten hierbei vor allem Spieler, die beim 4:1-Sieg in der ersten Pokalrunde gegen Lübeck nicht zum ersten Mannschaft gehörten - darunter aber dennoch äußerst namhafte Spieler wie Neuzugang Maximilian Beier, Salih Özcan, Felix Nmecha, Giovanni Reyna, Ramy Bensebaini oder Sébastien Haller. Anschließend ging es SPORT1-Informationen zufolge für die BVB-Profis und einige Partner weiter zu einem Teamevent im Restaurant Overkamp.

Dass nach dem Schlusspfiff ausgerechnet der Gegner das Ergebnis des „Geheimtests“ präsentierte, kam für den BVB durchaus überraschend. „Bärenstarker Test unserer Jungs gegen Borussia Dortmund! Unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewinnen wir mit 4:0 gegen Borussia Dortmund! Kammerbauer erzielte unsere Führung und Probst sorgte mit einem Hattrick für den Endstand“, vermeldete Verl euphorisch via X.

Zudem teilte Verl mit, dass es sich bei der Dortmunder Mannschaft um einen „Mix aus 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und der U19″ gehandelt habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ergebnis nebensächlich - BVB will Abläufe trainieren

Ein größeres Problem stellt die Bekanntgabe des Ergebnisses für den BVB nach SPORT1-Informationen jedoch nicht dar. Auch wenn das Ergebnis einer Blamage gleichkam, standen demnach vor allem taktische Inhalte und Abläufe im Vordergrund des Testspiels.

Darüber hinaus sind sogenannte „Geheimtests“ längst keine Seltenheit mehr im Profifußball - und ebenso wenig, dass Informationen über Aufstellung und Ergebnis nach außen dringen. Meist geschieht dies aber durch anwesende Medienvertreter und nicht durch einen involvierten Verein.