Beim FC Bayern hat Mathys Tel seit seinem Wechsel an die Säbener Straße im Sommer 2022 mit vielen großen Namen zusammengespielt. Einer, der den FC Bayern bereits im Sommer 2023 wieder verlassen hat, beeindruckte den Franzosen am meisten.
Bester Bayern-Mitspieler? Tel überrascht
Im Gespräch mit TNT Sports verriet Tel: „Es gibt viele Spieler, aber Sadio Mané war anders. Er hat jeden Tag gearbeitet, vor und nach dem Spiel.“ Der ehemalige Bayern-Star sei „ein Vorbild“ für Tel.
Mané kam wie Tel im Sommer 2022 zum FC Bayern. Damals wurde der Transfer des Senegalesen in die bayerische Landeshauptstadt als echter Transfer-Coup gesehen. Zum Zeitpunkt des Wechsels galt Mané als einer der besten Offensivspieler der Welt. Bei Liverpool gewann Mané zusammen mit Jürgen Klopp 2019 die Champions League.
Mané wurde in München nicht glücklich
Bei den Bayern konnte der Senegalese nicht an seine Leistungen auf der Insel anknüpfen. Unter Julian Nagelsmann und später unter Thomas Tuchel konnte er nie restlos überzeugen. Nach nur einem Jahr folgte dann schon die Trennung. Mané zog es für eine Summe von 30 Millionen Euro nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr, wo er seitdem zusammen mit Cristiano Ronaldo aufläuft.
Auch bei Tel lief es in den knapp zweieinhalb Jahren in München nie wirklich rund. Bei Tottenham will Tel mehr Spielpraxis sammeln. Bei seiner Entscheidungsfindung half dem 19-Jährigen ein anderer Bayern-Star, der Mané im Sommer 2023 ersetzte: Harry Kane. Der Engländer spielte seit der Jugend bei den Spurs und versprach Tel, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Kane bot Tel seine Hilfe an
„Er (Kane, Anm.d.Red.) hat mir gesagt, es wird dir Spaß machen, das Trainingsgelände ist sehr, sehr gut. Er sagte: ‚Wenn du etwas brauchst, ruf einfach an und ich kann dir helfen‘“, erklärte Tel.
In der Premier League absolvierte Tel bisher drei Spiele für die Spurs. Seinen einzigen Treffer im Trikot der Nordlonder erzielte der Franzose im FA Cup gegen Aston Villa.
Die Spurs besitzen im Sommer eine Kaufoption von 55 Millionen Euro für den Stürmer, die durch Boni auf bis zu 60 Millionen Euro ansteigen kann. Tel müsste einem festen Wechsel nach London zustimmen. Ob Tel im Sommer wieder an die Säbener Straße zurückkehrt, ist derzeit unklar.