Der FC Bayern München hat sich nach dem doppelten Verletzungsschock mit 3:2 (1:1) gegen den FC St. Pauli durchgesetzt. Der deutsche Rekordmeister musste erstmals ohne die Langzeitverletzten Alphonso Davies und Dayot Upamecano antreten und dabei auch noch den nächsten verletzungsbedingten Rückschlag in der Verteidigung verkraften - diesmal erwischte es den Japaner Hiroki Ito.
Kompany-Entscheidung verwundert
Im Vorfeld stellte sich die große Frage: Wie wird Trainer Vincent Kompany seine Mannschaft im Duell mit dem Außenseiter aufstellen?
Bayern - St. Pauli LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: Sky
- Livestream: Sky
- Liveticker: SPORT1
Guerreiro und Dier spielen bei Bayern
Die Antwort: Raphael Guerreiro ersetzte Davies zunächst als Linksverteidiger, Eric Dier rückte in der Innenverteidigung für Upamecano ins Team.
Guerreiro wurde nach einer ausbaufähigen Leistung in der 58. Minute ausgewechselt, für ihn kam Ito in die Partie. Kurz vor Schluss dann der nächste Schock: Der Abwehrspieler musste kurz vor Schluss angeschlagen raus, die Bayern konnten nicht mehr wechseln und beendeten die Partie zu zehnt.
Minjae Kim, der zuletzt ebenfalls angeschlagen ausgefallen war, kehrte zurück. Für den Südkoreaner hatte vor der Länderspielpause bei Union Berlin (1:1) bereits Dier ausgeholfen.
FC Bayern - FC St. Pauli: Die Aufstellungen:
FC Bayern: Urbig - Laimer, Dier, Kim, Guerreiro - Kimmich, Goretzka - Olise, Musiala, Sané - Kane
FC St. Pauli: Vasilj - Nemeth, Dzwigala, van der Heyden - Saliakas, Irvine, Smith, Treu - Sinani - Weißhaupt, Saad
Hamann wundert sich: „Meine erste Wahl wäre Ito“
„Was mich wundert, ist, dass Ito nicht spielt“, warf Sky-Experte Dietmar Hamann im Vorfeld ein: „Du hast jetzt eine Woche Zeit und bis Freitag kein Spiel, bis es nach Augsburg geht. Meine erste Wahl auf der Linksverteidigerposition wäre Ito.“
Für den Ex-Bayern-Profi wäre der Ito auch langfristig die bessere Lösung. „Weil wenn du gegen Inter spielst, dann wäre mir ein Ito lieber als ein Guerreiro, der seine Stärken nach vorne hat und weniger nach hinten“, meinte Hamann: „Das wäre jetzt die Möglichkeit dem Ito zwei, drei Spiele zu geben, der war ja gefühlt die ganze Zeit diese Saison verletzt. Dass er mal ins Laufen kommt, in einen Rhythmus kommt. Mich wundert, dass Ito nicht auf der Linksverteidigerposition spielt.“ Ob und wie lange Ito nun ausfällt, ist noch nicht bekannt.
Hamann sprach auch die Geschwindigkeitsdefizite in der Bayern-Defensive an. Laimer sei zwar schneller als man denkt, „aber Guerreiro natürlich nicht. Deswegen werden wir mal schauen, ob Dier dann auf der linken oder rechten Seite spielt. Es würde möglicherweise Sinn machen, Kim darüber zu ziehen, dass du wenigstens einen hast, der Tempo hat.“
Coman fällt verletzt aus
Überraschend fehlte auch Kingsley Coman - ebenfalls wegen einer Verletzung: Wegen einer Reizung am linken Fuß fällt er aus, teilten die Bayern mit.
In der offensiven Dreierreihe lief somit Leroy Sané neben Jamal Musiala und Michael Olise auf.
Im Tor stand erneut Jonas Urbig für den verletzten Kapitän Manuel Neuer. Leon Goretzka startete neben Joshua Kimmich in der Mittelfeldzentrale. Dort fiel der erkrankte Aleksandar Pavlovic weiterhin aus.
Insgesamt nahm der Coach vier Änderungen im Vergleich zum 1:1 in Berlin vor.
Wird FC Bayern München gegen FC St. Pauli heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird FCB gegen STP im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: FC Bayern München gegen FC St. Pauli im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: FC Bayern München gegen FC St. Pauli im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.