Jonathan Tah wird Bayer Leverkusen nach dieser Saison definitiv verlassen. Das hat der Nationalspieler nach dem 1:1 beim FC St. Pauli am Sonntagabend bestätigt.
Tah verkündet Entscheidung
Auf Nachfrage, ob die ausstehenden vier Bundesligaspiele seine letzten im Trikot der Werkself seien, sagte Tah: „Ja.“ Auch sein Klub wisse Bescheid, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. „Auf jeden Fall“ habe er das dem Verein mitgeteilt.
Offen ist, wo der 29-Jährige seine Karriere fortsetzen wird. „Um ehrlich zu sein, habe ich da kein Zeitfenster“, ergänzte Tah. „Aber der Verein weiß darüber Bescheid. Und es ist wie die ganze Zeit auch schon alles sehr offen kommuniziert von mir.“
Tah: „Von Anfang an alles gesagt“
Es sei „von Anfang an alles gesagt gewesen. Es gab einen Zeitpunkt, an dem ich die Entscheidung getroffen habe, meinen Vertrag nicht zu verlängern und nicht hier zu bleiben. Dabei bleibt es jetzt auch“, ergänzte Tah.
Zuletzt wurde der Innenverteidiger mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die Katalanen hatten zuletzt aber etwa im Fall des Ex-Leipzigers Dani Olmo Probleme bei der Registrierung von Spielern.
Tah auch beim FC Bayern gehandelt
Zuvor wurde Tah auch immer wieder mal beim FC Bayern gehandelt.
Tah hatte bereits zu Saisonbeginn verkündet, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Bayer bemühte sich dennoch um einen Verbleib.
Der gebürtige Hamburger spielt seit 2015 für Leverkusen, im Vorjahr gewann er mit dem Klub das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)