Bundesliga>

Ricken öffnet Hummels die Tür: "Jederzeit herzlich willkommen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ricken öffnet Hummels die Tür

Mats Hummels beendet im Sommer seine aktive Karriere. Lars Ricken spricht nun über eine mögliche Rückkehr zum BVB.
Mats Hummels beendet seine Fußballkarriere - das verkündete der Weltmeister von 2014 in einem emotionalen Video in den sozialen Medien.
Mats Hummels beendet im Sommer seine aktive Karriere. Lars Ricken spricht nun über eine mögliche Rückkehr zum BVB.

Lars Ricken hat Mats Hummels für die Zeit nach dessen aktiver Karriere die Tür für eine Rückkehr zum BVB geöffnet - ebenso wie Marco Reus. „Mats, und auch Marco, werden immer Teil der BVB-Familie bleiben und sind auch nach der Karriere jederzeit herzlich willkommen“, sagte der Geschäftsführer Sport im Interview mit der WAZ.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ricken habe Hummels aber noch nicht angerufen, um ihn für einen Job in Dortmund zu begeistern. Generell betonte er: „Mats hat totale Identifikation mit Borussia Dortmund bewiesen und gezeigt, dass du nicht zwangsläufig in Dortmund geboren sein musst, um ein authentischer Borusse zu sein.“

Während der 35-jährige Reus aktuell bei Los Angeles Galaxy in der MLS noch nicht ans Aufhören denkt, hatte Hummels am vergangenen Freitag angekündigt, seine Profilaufbahn nach der Saison zu beenden. Aktuell steht der Weltmeister von 2014 bei der AS Rom in Italien unter Vertrag.

Wie geht es für Hummels weiter?

Wie es konkret für den 36-Jährigen ab Sommer weitergeht, ist noch offen. Nach SPORT1-Informationen zieht es ihn zunächst aus familiären Gründen zurück nach München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere BVB- und Bayern-Profi hatte am vergangenen Freitag in einem emotionalen Video auch über seinen Abschied von Borussia Dortmund im Sommer 2024 gesprochen.

„Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob es weitergeht in Dortmund oder nicht. Irgendetwas in mir hat gespürt, dass das gerade mein letzter Moment als Dortmund-Spieler dort auf dem Rasen ist. Ich hatte noch gehofft, dass es nicht der letzte ist, aber es kam dann doch leider so“, sagte Hummels sichtlich bewegt über sein letztes Heimspiel, nach dem er anschließend minutenlang am Pfosten gesessen und die Atmosphäre aufgesaugt hatte.

Hummels bestritt zwischen 2008 und 2016, sowie nach seiner Rückkehr von den Bayern von 2019 bis 2024 insgesamt 508 Spiele für Borussia Dortmund. 2011 wurde Hummels mit den Schwarz-Gelben deutscher Meister, im Jahr darauf feierte er das Double. Seinen letzten Titel mit den Dortmundern feierte der Innenverteidiger mit dem Pokalsieg 2021.