In seinem letzten Bundesligaspiel mit Bayer Leverkusen muss Xabi Alonso in Mainz ran. Auswärts beim FSV (15:30 Uhr im LIVETICKER) kann der Trainer der Werkself nun mit seinem Team einen letzten Rekord brechen.
Alonso winkt ein letzter Rekord
Schafft er es, in Mainz nicht zu verlieren, stellt er den Auswärtsrekord von Bayern München ein. Von 2012 bis 2014 war der deutsche Meister 33 Auswärtsspiele in Folge ungeschlagen geblieben.
In der Saison 2011/12 hatten die Münchener in Dortmund mit einem knappen 0:1 verloren. Das nächste Spiel verloren sie auswärts erst wieder zwei Jahre später in Augsburg - ebenfalls mit 0:1.
Letzte Auswärtsniederlage vor drei Saisons
Die Werkself ist in der Bundesliga aktuell seit der Saison 2022/23 auswärts ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es in Bochum (0:3). Der VfL sicherte sich damals durch den Sieg den Klassenerhalt.
Auch für die Mainzer geht es am letzten Spieltag noch um viel. Aktuell stehen sie auf Platz sechs. Mit einem Sieg könnten sie noch die Europa League sichern. Dies ist jedoch auch davon abhängig davon, wie Borussia Dortmund spielt (15:30 Uhr LIVETICKER).
Für Bayer, bei der Alonso sein letztes Spiel absolviert, geht es hingegen streng genommen nur um Kosmetik. Die Champions League und die Vizemeisterschaft haben die Leverkusener sicher. Die Meisterschaft der Bayern wurde ebenfalls schon am 32. Spieltag entschieden.
Doch dieser Auswärtsrekord zum Abschied des Spaniers sollte Anreiz genug sein, um eine Niederlage zu verhindern. Der Doublesieger vom letzten Jahr schaffte es ohne einzige Niederlage durch die Saison 2023/24. Jetzt wartet der wohlmöglich letzte Rekord für Xabi Alonso als Leverkusen-Coach.