Bundesliga>

BVB: Hummels-Comeback bei Klub-WM? Kehl spricht Klartext

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hummels-Rückkehr? Kehl mit Klartext

Läuft Mats Hummels bei der Klub-WM in den USA noch einmal für Borussia Dortmund auf? BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl verrät, dass die Westfalen ohne den Weltmeister von 2014 planen.
Mats Hummels beendet im Sommer seine Karriere, dennoch steht immer wieder eine BVB-Kurzrückkehr für die Klub-WM im Raum. Sportdirektor Sebastian Kehl spricht über ein mögliches Wiedersehen.
Läuft Mats Hummels bei der Klub-WM in den USA noch einmal für Borussia Dortmund auf? BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl verrät, dass die Westfalen ohne den Weltmeister von 2014 planen.

Über 500 Pflichtspiele hat Mats Hummels in seiner Karriere für Borussia Dortmund bestritten. Eine Rückkehr zum BVB für die im Sommer anstehende Klub-WM in den USA ist in Dortmund allerdings nicht vorgesehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Aktuell ist es nicht geplant. Aber wenn sich jetzt noch zwei Spieler verletzen - wer weiß, wie sich die Dinge entwickeln. Grundsätzlich vertrauen wir der Mannschaft, die in den letzten Wochen performt hat. Das ist wichtig, um den Jungs das Vertrauen auszusprechen“, stellte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 klar.

„Wissen, dass wir uns theoretisch auf Mats verlassen können“

Ausschließen wollte der 45-Jährige eine Rückholaktion von Hummels bei möglichen Verletzungen aber nicht. „Mats ist ein super wichtiger Spieler für Borussia Dortmund gewesen. Wir werden ihn auch gebührend verabschieden. Ehrlich gesagt ist die Klub-WM jetzt in den Planungen und vor allem in den nächsten Tagen ein Thema. Wir wissen, dass wir uns theoretisch auf Mats verlassen können.“

Gleichzeitig betonte Kehl, dass er der derzeit stabilen BVB-Defensive, die im Saison-Schlussspurt überzeugte, das Vertrauen aussprechen wolle: „Wir haben eine sehr stabile Achse, die wir gerade mit Ramy Bensebaini, Waldemar Anton, Niklas Süle und Emre Can gebildet haben. Wir sind auf dieser Position sehr gut besetzt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vom 14. Juni bis zum 13. Juli findet in den USA die Klub-Weltmeisterschaft statt. Dortmund trifft in der Gruppenphase auf Fluminense (Brasilien), Ulsan HD (Südkorea) und die Mamelodi Sundowns (Südafrika).

Anfang April verkündete Hummels sein Karriereende nach der Saison.