Eine Teilnahme an der Klub-Weltmeisterschaft mit Borussia Dortmund ist für Mats Hummels mittlerweile offenbar vom Tisch. Auch weil sich Abwehrspieler wie Niklas Süle oder Waldemar Anton in den vergangenen Wochen deutlich verbessert und stabil zeigten, plant der BVB ohne Hummels für die Klub-WM in den USA.
BVB-Geheimplan mit Hummels
Von diesen Planungen abrücken dürften die Dortmunder - wenn überhaupt - nur, wenn am letzten Bundesliga-Spieltag gegen Absteiger Holstein Kiel zwei Innenverteidiger sich verletzen und für die Klub-WM ausfallen sollten.
Offizielle Verabschiedung bei BVB-Saisoneröffnung
Dass sich der 36-Jährige in diesem Sommer - unabhängig von der Klub-WM - noch einmal das Trikot von Borussia Dortmund überstreifen wird, ist dennoch realistisch.
Nach SPORT1-Informationen laufen bereits erste Planungen für einen offiziellen Hummels-Abschied im Dortmunder Signal Iduna Park. Dafür würde sich in erster Linie die Saisoneröffnung der Westfalen am 10. August anbieten, bei der die Borussia ihre Neuzugänge präsentieren und ein Testspiel entweder gegen Juventus Turin oder Athletic Bilbao bestreiten wird.
Planungen für Abschiedsspiel laufen
Hummels soll im Rahmen der Saisoneröffnung offiziell vom BVB verabschiedet werden. Ein weiteres Abschiedsspiel, bei dem Hummels selbst noch einmal auflaufen und gegen Wegbegleiter und BVB-Legenden antreten wird, ist für einen späteren Zeitpunkt angedacht.
Der Innenverteidiger hatte Anfang April sein Karriereende nach der laufenden Saison im Profifußball verkündet. Hummels hatte im Champions-League-Finale 2024 sein letztes Pflichtspiel für Schwarz-Gelb absolviert, seit September läuft er für die AS Rom auf.