Emotionale Szenen um Xabi Alonso: Der scheidende Trainer von Bayer Leverkusen wurde vor dem letzten Heimspiel gegen Champions-League-Aspirant Borussia Dortmund (JETZT im LIVETICKER) gebührend von den Leverkusen-Bossen und Fans verabschiedet.
Emotionaler Abschied für Alonso
Kurz vor Anpfiff bekam Alonso ein gerahmtes Bild, ein Trikot und ein Straßenschild mit der Aufschrift „Xabi-Alonso-Allee“ überreicht.
Ballack: „Er hat hier Geschichte geschrieben“
Der Erfolgscoach des Double-Siegers der Vorsaison war sichtlich gerührt.
„Mit dem Double letztes Jahr hat er hier Geschichte geschrieben. Das ist ein ganz besonderer Moment“, sagte Ex-Bayer-Spieler Michael Ballack bei DAZN.
Die Aktion wurde mit „Xabi-Alonso“-Rufen von den Fans begleitet. Der Spanier wandte sich nach einigen Fotos mit den Bayer-Bossen nochmal an die Fans, ging in Richtung Kurve und bedankte sich für die Unterstützung - dann verschwand er zunächst in den Katakomben.
Wer beerbt Alonso?
„Jetzt geht er den nächsten Schritt als Trainer. Die Möglichkeit, dass er geht, war nicht überraschend“, erklärte Rolfes. Man habe stets miteinander kommuniziert und ist überzeugt, dass man den passenden Nachfolger findet.
Bei Alonso führt die Spur wohl zu Real Madrid, er wird als Nachfolger von Carlo Ancelotti gehandelt. In Leverkusen zählen unter anderem Cesc Fàbregas und Erik ten Hag zu den heißen Trainer-Kandidaten.
Besondere Ehre für Tah
Auch Jonathan Tah wurde am Sonntagnachmittag eine besondere Ehre zuteil. Tah, der den Verein ebenfalls zum Saisonende verlassen wird, durfte in seinem letzten Heimspiel für die Werkself als Kapitän auflaufen - er wurde im Vorfeld ebenfalls geehrt und bekam Präsente überreicht.
Tah wird mit dem FC Barcelona und Real Madrid in Verbindung gebracht, auch der FC Bayern wird wie schon im Vorjahr immer wieder als möglicher Interessent genannt.