Borussia Dortmund hat Patrick Drewes von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum verpflichtet. Der Torhüter unterschrieb beim BVB einen Vertrag bis 2027, wie die Westfalen am Donnerstag bekannt gaben. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme zwischen 200.000 und 300.000 Euro liegen.
Fix! BVB holt neuen Torhüter
Drewes ergänzt künftig das Torwart-Team um Stammkeeper Gregor Kobel und Alexander Meyer. „Patrick hat viel Erfahrung, ist ein guter Typ und kennt das Ruhrgebiet. Er wird sich in seiner Rolle voll in den Dienst unserer Mannschaft stellen und brennt darauf, gemeinsam mit den Jungs Erfolge zu feiern“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.
Auch Drewes äußerte sich zu seinem Wechsel. „Ich möchte mit Leistung im täglichen Training meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind und freue mich darauf, Teil eines der größten Klubs in Europa zu sein.“
Drewes soll Nummer drei werden
Der 32-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 21 Bundesliga-Spiele für Bochum, verlor seinen Stammplatz aber im letzten Saisondrittel an Timo Horn.
Große Aufmerksamkeit erlangte Drewes Mitte Dezember beim Spiel des VfL Bochum gegen den 1. FC Union Berlin. Er war damals von einem geworfenen Feuerzeug getroffen worden, weshalb die Partie mit 2:0 für die Bochumer gewertet wurde. Ursprünglich endete die Begegnung 1:1.
Hinter Kobel und Meyer soll Drewes in Dortmund nun die neue Nummer drei werden. Der Klub reagiert damit auf den bevorstehenden Abgang von Marcel Lotka.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)