Vor dem Champions-League-Finale zwischen PSG und Inter Mailand trafen sich zahlreiche große Namen des europäischen Fußballs beim Legendenturnier in München – mit dabei: Edwin van der Sar. Auf Nachfrage von SPORT1 äußerte sich der frühere Geschäftsführer von Ajax Amsterdam ausführlich über Erik ten Hag, der kürzlich als Cheftrainer von Bayer Leverkusen vorgestellt wurde.
Oranje-Ikone begeistert von ten Hag
„Wir haben zweieinhalb Jahre bei Ajax zusammengearbeitet und er hat einen fantastischen Job gemacht“, schwärmte van der Sar über ten Tag: „Er hat dem Klub geholfen zu wachsen, fantastische Spiele gezeigt und junge Spieler entwickelt.“
Gemeinsam mit Marc Overmars habe ten Hag in Amsterdam attraktiven Fußball spielen lassen und eine Mannschaft mit klarer Siegermentalität geformt - „mit nationalen Titeln und dem Champions-League-Halbfinale 2019″.
Ten Hag? „Kann dort erfolgreich sein“
Nun also der Neustart in der Bundesliga - und die Frage: Kann ten Hag ähnlich erfolgreich werden wie sein Bayer-Vorgänger Xabi Alonso?
Van der Sar ist davon überzeugt: „Ich denke, er (ten Hag) passt sehr gut in die Bundesliga und kann dort erfolgreich sein. Natürlich tritt er in große Fußstapfen, aber er wird mit Sicherheit einen guten Eindruck hinterlassen.“
Für ten Hag beginnt in Leverkusen nun ein neues Kapitel.
Van der Sar analysiert ManUnited-Krise
Auch zur schwierigen Situation bei Manchester United fand van der Sar klare Worte: „Die letzten zwölf, 13 Jahre waren nicht einfach. Viele verschiedene Spieler, viele verschiedene Manager, alle mit anderen Ideen und Systemen.“
Für van der Sar fehlt dem Klub dabei vor allem eines: eine klare Linie.
„Manchester United muss sich wieder fragen: Was ist unsere Geschichte? Wo wollen wir hin - und wie kommen wir dorthin? Statt immer nur davon zu träumen, wie es einst war, müssen wir wieder danach greifen, was diesen Verein ausgemacht hat“, sagte der Niederländer.