Nick Woltemade zum FC Bayern? Bevor der Stürmer des VfB Stuttgart mit der deutschen U21 im EM-Finale (Samstag, ab 21.00 Uhr im LIVETICKER) um den Titel kämpft, sorgte diese Meldung am Donnerstagabend für Aufsehen.
Woltemade? Bayern-Fans gespalten
SPORT1 kann Medienberichte bestätigen, wonach sich der 23-Jährige mit dem deutschen Rekordmeister auf einen Wechsel im Sommer geeinigt haben soll.
„Hut ab vor Max Eberl und Christoph Freund – diese Einigung mit Nick Woltemade kam aus dem Nichts. Und ist sportlich ein absolut logischer Schritt für den FC Bayern“, freut sich Georg Haas, Podcaster vom Bayern-Blog „Miasanrot“, bei SPORT1.
Bayern-Fans von Woltemade begeistert
Haas ist sich sicher: „Bayern braucht dringend einen Müller-Nachfolger als Rotationsspieler für Kane und Musiala. Woltemade bringt genau das mit. Zusätzlich können sie auch zu dritt spielen, mit Doppelspitze, Doppelzehn oder Musiala über links einrückend.“
Für den Blogger stimmt auch das Timing: „Das richtige Fenster für einen Woltemade-Transfer ist in diesem Sommer. Bayern hat jetzt Bedarf. Und Woltemade ist in seiner Entwicklung weit genug. Nächstes Jahr wäre zu spät gewesen.“
Sollte der Transfer klappen, „nimmt er zudem Druck aus der Suche nach einem Linksaußen. Bayern kann sich Zeit lassen für eine Königslösung oder alternativ auf einen entwicklungsfähigen Spieler setzen. Im Verbund wird die Offensive stark besetzt sein.“
Backup hinter Kane?
Ähnlich begeistert zeigt sich auch Michael Böhler vom Krebsbacher Bayern-Fanclub. „Nick Woltemade wäre mal wieder ein typischer Bayern-Transfer: ein sehr interessanter und talentierter Spieler. Wichtig wäre allerdings, dass er auch tatsächlich die Chance bekommt, regelmäßig zu spielen und sich zu etablieren. Ob er sich letztlich durchsetzen kann, wird man sehen“, gab er bei SPORT1 zu Protokoll.
„Ich fände den Transfer großartig – seine Qualitäten hat er nicht nur beim VfB Stuttgart unter Beweis gestellt. Besonders im Kopfballspiel könnten wir ihn sehr gut gebrauchen. Was er kann, zeigt er derzeit eindrucksvoll bei der U21.“
Hans Gehrlein vom Fanclub 13 Höslwanger sagte: „Ich kenne zwar die vertraglichen Vereinbarungen nicht, aber ich würde mich total freuen, wenn es wirklich klappt. Aber der VfB wird ihn sicher nicht so einfach abgeben. Seine Tore wären aber schon gut für uns. Er wäre ein idealer Backup für Harry Kane.“
Manuel Hillwig vom Fanclub Stern des Südens Lippe betrachtet das Thema derweil mit gemischten Gefühlen. „Als großer Fan von Nick Woltemade würde ich mich riesig freuen, wenn er tatsächlich zum FC Bayern wechselt. Ich halte unglaublich viel von ihm – technisch stark, clever im Spiel, körperlich robust: genau der Spielertyp, der uns perspektivisch gut zu Gesicht stehen würde", sagt der Anhänger im Gespräch mit SPORT1.
„Frech“ gegenüber dem VfB Stuttgart?
Kurzfristig könne er „hinter Harry Kane als Backup aufgebaut werden, langfristig traue ich ihm sogar zu, einmal die Rolle des Stammstürmers zu übernehmen. Das wäre für beide Seiten eine spannende Konstellation.“
Skeptisch ist Hillwig dennoch, vor allem im Hinblick auf die Umsetzung. „Der VfB Stuttgart wird Woltemade ganz sicher nicht kampflos ziehen lassen – da wird vermutlich eine astronomische Ablösesumme aufgerufen. Zudem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich frech, wie die Bayern-Verantwortlichen offenbar ohne Rücksprache mit dem VfB den direkten Kontakt zum Spieler suchen. Das gehört sich einfach nicht, auch wenn das Geschäft knallhart ist."