Bundesliga>

Bundesliga heute: Heidenheim - Wolfsburg LIVE im TV, Liveticker & Livestream

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga heute: Heidenheim gegen Wolfsburg

Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt heute den VfL Wolfsburg. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Voith-Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.
Die DFL plant Neuerungen für die TV-Übertragungen von Bundesliga-Spielen
Die DFL plant Neuerungen für die TV-Übertragungen von Bundesliga-Spielen
© IMAGO/Eibner
Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt heute den VfL Wolfsburg. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Voith-Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.

Am Samstag, 23. August 2025, empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 den VfL Wolfsburg zum Bundesliga-Auftakt in der Voith-Arena, der Anstoß erfolgt um 15:30 Uhr. Die Spielleitung übernimmt Benjamin Brand, der damit sein erstes Pflichtspiel in Heidenheim seit zwei Jahren pfeift. Für die Gäste aus Niedersachsen ist es das erste Bundesliga-Eröffnungsspiel auf fremdem Platz seit 2016, für beide Klubs zugleich der Startschuss in eine Spielzeit, die nach durchwachsenen Rückrunden neue Impulse verlangt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Heidenheim - Wolfsburg LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky
  • Liveticker: SPORT1

Trainer Frank Schmidt erinnert in der Vorbereitung immer wieder an die schwierige Vorsaison, in der der Klassenerhalt erst über die Relegation gelang. Im kicker-Interview betonte er, man müsse sich „brutal strecken“, gleichzeitig helfe die nun fehlende internationale Doppelbelastung, um eine komplette Trainingswoche auf Wolfsburg auszurichten. Trotz Heimschwäche – nur elf Punkte sammelte der FCH 2024/25 im eigenen Stadion, Ligatiefstwert – gibt es Rückenwind: Ende März feierten die Heidenheimer einen 1:0-Auswärtssieg gegen den VfL, den ersten Dreier nach zuvor einem Remis und zwei Niederlagen in diesem Duell.

Update (15:00 Uhr): Die Aufstellungen Wolfsburg - Heidenheim sind da

  • 1. FC Heidenheim 1846: Diant Ramaj, Patrick Mainka, Benedikt Gimber, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach, Marnon Busch, Niklas Dorsch, Jan Schöppner, Budu Zivzivadze, Arijon Ibrahimovic, Leonardo Weschenfelder Scienza
  • VfL Wolfsburg: Kamil Grabara, Moritz Jenz, Kilian Fischer, Aaron Zehnter, Konstantinos Koulierakis, Maximilian Arnold, Lovro Majer, Vinicius de Souza Costa, Andreas Skov Olsen, Patrick Wimmer, Dzenan Pejcinovic

{ "placeholderType": "MREC" }

Wolfsburg: Simonis debütiert, Auswärtsstärke als Pfund

Paul Simonis bestreitet in Heidenheim sein Bundesliga-Debüt als VfL-Cheftrainer. Bemerkenswert: Die letzten neun Wolfsburger Trainer blieben bei ihrem ersten Ligaspiel für die „Wölfe“ ungeschlagen (vier Siege, fünf Remis). Auch die Statistik zum Saisonauftakt spricht für den VfL, der in den vergangenen sieben Jahren nur einmal das erste Spiel verlor. 27 Auswärtspunkte bedeuteten 2024/25 Platz vier in der Fremdtabelle; lediglich 2019/20 war Wolfsburg auf Reisen erfolgreicher. Sorgen bereitet allerdings die Rückrunde, in der nur drei Siege gelangen – Ligatiefstwert gemeinsam mit Holstein Kiel und dem VfL Bochum.

Schlüsselduelle: Standardpower gegen Ironman Mainka

Kapitän Patrik Mainka verpasste in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten keine einzige Minute (6120), eine Marke, die seit Oliver Kreuzer 1989 kein Feldspieler mehr erreichte. Vorne ist Marvin Pieringer ein Wolfsburg-Spezialist: Beide Heidenheimer Tore gegen den VfL gingen 2024/25 auf sein Konto. Auf der Gegenseite führt Maximilian Arnold mit 375 Einsätzen die Klub-Bestenliste an und ist zugleich ligaweit der gefährlichste Fernschütze der letzten 20 Jahre (21 Distanztreffer). Wolfsburg erzielte vergangene Saison 22 Standardtore – Topwert hinter dem FC Bayern – kassierte jedoch gleichermaßen zwölf Gegentreffer nach Ecken, exakt die Zahl eigener Eckball-Treffer. Beide Teams litten zuletzt unter schwacher Chancenverwertung (FCH 24 %, VfL 29,4 %) und blieben im Frühjahr zusammen 14-mal ohne Torerfolg.

Wird 1. FC Heidenheim 1846 gegen VfL Wolfsburg heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird FCH gegen WOB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden. DAZN zeigt alle Spiele um 15.30 Uhr in der Konferenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundesliga: 1. FC Heidenheim 1846 gegen VfL Wolfsburg im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FC Heidenheim 1846 gegen VfL Wolfsburg im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.