Bundesliga>

BVB-Juwel zwischen den Stühlen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Juwel zwischen den Stühlen

Cole Campbell liebäugelt mit einem Wechsel. Da die Dortmunder aber klare Vorstellungen von einem möglichen Transfer haben, stocken die Verhandlungen. Das BVB-Juwel steht zwischen den Stühlen.
Borussia Dortmund hat sein neues Heimtrikot vorgestellt. Die Meinungen der Fans könnten nicht unterschiedlicher sein.
Cole Campbell liebäugelt mit einem Wechsel. Da die Dortmunder aber klare Vorstellungen von einem möglichen Transfer haben, stocken die Verhandlungen. Das BVB-Juwel steht zwischen den Stühlen.

Cole Campbell steckt in einer Sackgasse. Der 19-Jährige von Borussia Dortmund will in der kommenden Spielzeit den nächsten Schritt machen. Dafür absolut notwendig ist ausreichend Spielzeit. Die kann ihm Niko Kovac bei den Profis aber in der kommenden Spielzeit nicht garantieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Saison in der zweiten Mannschaft der Dortmunder in der Regionalliga wäre für Campbell aber definitiv ein Rückschritt. Immerhin ist er schon seit einem Jahr regelmäßig bei den Profis dabei. Einzige Option: ein Vereinswechsel. Doch genau hier liegt das Problem.

BVB wollen Campbell nicht einfach so ziehen lassen

Der BVB stuft Campbell in der Riege seiner Nachwuchskräfte weit oben ein. Der Großteil im Verein ist überzeugt davon, dass er sich eines Tages bei den Profis durchsetzen kann.

Eine Leihe oder gar ein fixer Transfer wären zwar Optionen - dann aber nur mit der Absicherung einer Rückkaufoption. Ein weiteres Talent einfach so ziehen zu lassen, ohne die Möglichkeit zu haben, es zurückzuholen, ergibt für den BVB keinen Sinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

VfB Stuttgart hat Interesse an Campbell

Der VfB Stuttgart hat sich bereits nach Campbell erkundigt. Die Schwaben wären wohl bereit, bis zu sieben Millionen Euro für den Flügelspieler zu zahlen.

Den BVB-Bossen schwebt etwas mehr vor. Doch eine Rückkaufoption ist für die Stuttgarter - Stand jetzt - keine lukrative Bedingung. Bei einem hoffnungsvollen Talent will der Verein die Zügel nicht aus der Hand geben.

Nach SPORT1-Informationen ist der Wechsel aktuell aber gar nicht so heiß, wie er medial gekocht wird. Gerade bei den Stuttgartern ist Campbell einer von vielen Namen auf der Liste.

BVB bei Campbell ohne Druck

Auch wenn Borussia Dortmund die Entwicklung des Spielers am Herzen liegt, verspürt der Verein bei Campbell keinerlei Druck. Das liegt auch daran, dass der BVB auf den Flügeln ohnehin knapp besetzt ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch wenn im aktuellen System von Kovac diese Position nicht zwingend vorgesehen ist, fällt auf: Mit Jamie Gittens und im Winter auch Donyell Malen hat der BVB bereits zwei dieser Spielertypen verloren. Julien Duranville fällt aufgrund einer Schulterverletzung noch über den Saisonstart hinaus aus.

Würde bedeuten: Lässt der BVB Campbell ziehen, müssten die Verantwortlichen vermutlich auf dieser Position doch nochmal nachbessern. Und da dürfte es wohl egal sein, wer der Spieler am Ende ist: Das finanzielle Gesamtpaket wäre mit Sicherheit teurer.

Für Campbell erscheint die Situation mehr als ungünstig. Die Perspektive, nächste Saison regelmäßig bei den Profis auflaufen zu können, hat er nicht. Und ein Wechsel gestaltet sich aktuell auch schwierig. Der Youngster steckt in einer Sackgasse.