Bittere Pleite für die SGE! Union Berlin hat Eintracht Frankfurt eine schmerzhafte Niederlage verpasst. Am Sonntagnachmittag gewannen die Eisernen - angeführt von Dreierpacker Oliver Burke - mit 4:3 (2:1) im Frankfurter Waldstadion.
Völlig verrückte Frankfurt-Pleite! Dreierpacker schockt SGE
Völlig verrückte Frankfurt-Pleite
Es sei ein „unglaubliches Gefühl“, freute sich der Matchwinner nach Abpfiff bei DAZN. „Wir mussten um unser Leben verteidigen. Das haben wir sehr gut als Team gemacht. Ich habe mir den Spielball geschnappt und werde die Jungs darauf unterschreiben lassen. Es ist ein stolzer Tag für mich.“
„Enttäuschend. Wir haben zu viele Fehler gemacht und die Tore hergeschenkt“, ordnete Eintracht-Verteidiger Robin Koch die Niederlage nach Abpfiff ein. „Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, es waren einfach zu viele Fehler drinnen.“
Unions Stürmer Ilyas Ansah hatte die Berliner mit einem Distanzschuss in Führung gebracht (9.) ehe Burke per Konter erhöhte (32.). Die SGE verkürzte durch Nathaniel Brown (45.+4), wurde nach der Pause aber vom schottischen Stürmer überrumpelt, der mit zwei schnellen Toren seinen Dreierpack perfekt machte (53., 56.). Alle Tore von Burke wurden dabei durch Andrej Ilic vorbereitet.
Frankfurts Can Uzun sorgte spät für das 2:4 aus Sicht der SGE (80.). Der 19-Jährige traf damit in jedem der ersten vier Bundesliga-Spiele - das war zuvor noch keinem Teenager gelungen. Kurz darauf verwandelte Jonathan Burkardt einen Elfmeter nach VAR-Einsatz zum 3:4 (87.).
Baumgart leistet sich Aussetzer mit Folgen
Union-Trainer Steffen Baumgart, der gegen die Hessen nun sieben Spiele ungeschlagen ist, sah im Anschluss die Rote Karte (89.). Zuvor hatte er auf dem Boden liegende Choreo-Schnipsel mit dem Fuß aufs Feld getreten und versteckt den Stinkefinger gezeigt. Auf Nachfrage verneinte er, dass er den Mittelfinger gezeigt hatte. Die Rote Karte sah er dafür, dass er die Papierschnipsel aufs Feld getreten hatte.
„Ich war eben bei den Schiedsrichtern drinnen. Es ist alles in Ordnung. Wir haben uns unterhalten“, offenbarte Baumgart nach Abpfiff: „Es ist alles okay, auch, dass ich die Karte bekommen habe. Tut mir leid, oder eigentlich auch nicht – weil ich werde meine Emotionen auch nicht zurückhalten.”
DAZN-Kommentator Jan Platte sprach von „einem Spiel außer Rand und Band“. In den zehn Minuten Nachspielzeit drückte die SGE aufs Gaspedal, konnte die Niederlage gegen leidenschaftlich verteidigende Unioner allerdings nicht mehr verhindern.