Bundesliga>

Bundesliga heute: Werder Bremen - Union Berlin LIVE im TV, Liveticker & Livestream - Überraschung um Boniface

Überraschung um Boniface

Der SV Werder Bremen empfängt heute Union Berlin. Der Anstoß ist um 20:30 Uhr im Weserstadion. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.
Victor Boniface ist für seinen schrägen Social-Media-Auftritt bereits bekannt. Jetzt zeigt sich der gut gelaunte Werder-Stürmer beim Tanzen und Singen - mit einer Zahnbürste.
Der SV Werder Bremen empfängt heute Union Berlin. Der Anstoß ist um 20:30 Uhr im Weserstadion. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.

Der SV Werder Bremen trifft am Freitagabend (20:30 Uhr im LIVETICKER) im Weserstadion zum elften Mal in der Bundesliga auf den 1. FC Union Berlin. In den bisherigen zehn Duellen fuhren die Hanseaten drei Siege ein, mussten sich allerdings auch sechsmal geschlagen geben – eine Niederlagenquote von 60 Prozent, die für Werder im Oberhaus nur gegen RB Leipzig höher ausfällt.

Hoffnung schöpft der Gastgeber dennoch aus den jüngsten direkten Vergleichen an der Weser: Die beiden letzten Heimspiele gegen die Eisernen entschied Bremen jeweils für sich, darunter das 4:1 Ende Dezember 2024, das gleichzeitig Unions letzte Partie unter Ex-Coach Bo Svensson war.

Bremen - Union LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky
  • Liveticker: SPORT1

Steffen erklärt Boniface-Entscheidung

Victor Boniface steht überraschenderweise in der Startelf von Horst Steffen! Es ist das erste Mal, dass der nigerianische Stürmer für Bremen von Beginn an ran darf.

„Er hat von Woche zu Woche einen besseren Eindruck gemacht, auch bei der Einwechslung gegen Heidenheim hat er seine Akzente gesetzt. Jetzt ist es so weit, dass er auf das Feld gehört“, erklärte Steffen seine Entscheidung bei Sky.

Bislang war Boniface nach seinem spektakulären Wechsel von Vizemeister Bayer Leverkusen zu Werder nur als Joker zum Einsatz gekommen. In 106 Einsatzminuten gelang ihm lediglich eine Torvorlage.

Harnik hat Bedenken bei Boniface

Experte Martin Harnik äußerte vor Anpfiff seine Bedenken: „Ich vermute, dass er nicht der fleißigste Spieler ist, der gegen den Ball arbeitet. Inwiefern, muss die Mannschaft das mittragen, oder ist sie überhaupt bereit dazu?“, fragte sich Harnik: „Müssen die Jungs für ihn mitarbeiten, oder wird er voll in die Verantwortung genommen, auch gegen den Ball?“

Steffen klärte auf: „Beides. Dass die Jungs mitarbeiten sollen, wenn er es nicht schafft hinterherzukommen, das ist klar. Aber das Feedback aus der Truppe war eben auch, dass sie jetzt ein gutes Gefühl haben und dass er auf das Feld gehört.“

Bei Union darf Oliver Burke gegen seinen Ex-Verein starten.

Bremen - Union, die offiziellen Aufstellungen:

Bremen: Backhaus – Sugawara, Pieper, Coulibaly, Friedl – Stage, Lynen – Grüll, Schmid, Mbangula – Boniface

Union: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Diogo Leite – Trimmel, Khedira, Kemlein, Köhn – Burke, Ansah – Ilić

Unter Steffen holte Werder in seinen ersten sieben Bundesliga-Begegnungen acht Punkte – nur Alexander Nouri startete seit den 1980er-Jahren schwächer. Immerhin verlor Bremen saisonübergreifend nur eines der letzten sieben Heimspiele (3 S, drei U) und könnte nun erstmals seit April 2024 wieder zwei Bundesliga-Heimpartien in Folge gewinnen.

Sorgen bereitet jedoch die Abwehr: Mit 16 Gegentoren stellen die Grün-Weißen die zweitschwächste Defensive der Liga hinter Eintracht Frankfurt (18) und ließen mit 44 die meisten gegnerischen Schüsse auf das eigene Tor zu.

Union Berlins Standardstärke

Steffen Baumgart steht seit Januar beim 1. FC Union Berlin an der Seitenlinie und gastiert nun erstmals mit den Köpenickern als Cheftrainer in Bremen. In der laufenden Saison gingen zwei der ersten drei Auswärtsspiele verloren (1 S), wobei Union acht Gegentore kassierte – nur Frankfurt und Bremen sind auswärts anfälliger.

Offensiv bleiben die Hauptstädter bei ruhenden Bällen brandgefährlich: 15 ihrer 33 Bundesliga-Tore im Kalenderjahr 2025 resultierten aus Standardsituationen, ligaweit nur von Leverkusen (19) und Bayern (21) übertroffen. Neuzugang Derrick Köhn, der im Vorjahr noch beim 4:1 in Bremen zwei Assists für Werder lieferte, wartet im neuen Trikot hingegen noch auf seine erste Torbeteiligung.

Schlüsselduelle: Kopfballstärke, Zweikampfquoten und Torjäger

Im Fokus steht das Duell der Abwehrchefs: Unions Danilho Doekhi traf zuletzt doppelt, erzielte bereits neun seiner zehn Bundesliga-Tore per Kopf und führt gemeinsam mit Werders Marco Friedl die Ligawertung in puncto Zweikampfquote (je 72 Prozent) an.

Auf Bremer Seite beendete Marco Grüll mit seinem Treffer zuletzt eine 13 Spiele währende Torflaute; gegen Union traf er im Vorjahr sogar doppelt. Auch Jens Stage fühlt sich gegen die Eisernen wohl: Drei seiner bislang acht Bundesliga-Treffer erzielte er gegen Berlin, darunter ein Doppelpack beim 2:2 in der Hauptstadt.

Wird SV Werder Bremen gegen 1. FC Union Berlin heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird SVW gegen FCU im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: SV Werder Bremen gegen 1. FC Union Berlin im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: SV Werder Bremen gegen 1. FC Union Berlin im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.