Borussia Dortmund geht mit einem deutlichen 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel in das heutige Rückspiel der UEFA Champions League gegen Sporting Lissabon (ab 18.45 Uhr im LIVETICKER).
Kovac setzt Süle auf die Bank
Der Sieg in Lissabon war der zwölfte Auswärtssieg der Dortmunder in einem Hinspiel einer K.o.-Runde eines europäischen Wettbewerbs. In den vorherigen elf Fällen gelang es dem BVB stets, in die nächste Runde einzuziehen.
BVB-Coach Niko Kovac nimmt im Vergleich zum Hinspiel keine Änderungen vor. Niklas Süle sitzt nach seinem folgenschweren Patzer gegen den VfL Bochum zunächst auf der Bank. Für ihn spielt Julian Ryerson, der in der Bundesliga noch mit einer Gelb-Rot-Sperre gefehlt hatte.
„Julian macht das sehr gut auf dieser Position. Es ist die Mannschaft, die im Hinspiel in Lissabon 3:0 gewonnen hat. Ich möchte diesen Jungs zeigen, dass das Vertrauen da ist“, begründete Kovac bei DAZN seine Startelf-Entscheidung.
BVB - Sporting: Die offiziellen Aufstellungen
- Dortmund: Kobel - Svensson, Schlotterbeck, Can, Ryerson - Groß, Sabitzer - Gittens, Brandt, Adeyemi - Guirassy
- Sporting: Rui Silva – Quaresma, Diomande, Inacio – Esgaio, Simoes, Hjulmand, Reis – Teixeira, Harder, Quenda
Champions League: So verfolgen Sie BVB - Sporting LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: -
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
Für Sporting Lissabon wird die Aufgabe im Signal Iduna Park alles andere als einfach. Die Portugiesen haben zwölf ihrer 14 Auswärtsspiele gegen deutsche Mannschaften in europäischen Wettbewerben verloren.
Lediglich zwei Ausnahmen, ein 0:0-Unentschieden bei Bayern München im Jahr 2006 und ein 3:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt im Jahr 2022, konnten sie verbuchen.
Trainer Rui Borges wird seine junge Mannschaft, die mit einem Durchschnittsalter von nur 24 Jahren die jüngste Startelf der verbleibenden Teams in der Champions League stellt, optimal auf das Spiel vorbereiten müssen, um eine Überraschung zu schaffen.
Heimstärke als Trumpf für den BVB
Borussia Dortmund kann auf eine beeindruckende Heimserie in der UEFA Champions League bauen. In den letzten 15 Heimspielen gab es nur eine Niederlage, die im Dezember 2024 gegen den FC Barcelona mit 2:3 erfolgte.
In diesen Partien erzielte der BVB insgesamt 33 Tore, was einem Durchschnitt von 2,2 Toren pro Spiel entspricht.
Besonders Serhou Guirassy und Karim Adeyemi haben in dieser Saison in der Königsklasse geglänzt. Guirassy war an 13 Toren direkt beteiligt, während Adeyemi bei seinen letzten sieben Einsätzen im Signal Iduna Park an sieben Toren beteiligt war.
Schlüsselspieler und taktische Überlegungen
Auf Dortmunder Seite wird es wichtig sein, die offensive Durchschlagskraft von Guirassy und Adeyemi auszunutzen, um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Italiener Davide Massa, der mit seiner Leitung für einen fairen und spannenden Spielverlauf sorgen soll.
Wird Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Champions League heute: Wo wird BVB gegen SCP im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Champions League: Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Champions League-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.