Dieser Moment hätte die klare Führung für Club Brügge nochmal ins Wanken bringen können: In der 61. Minute trat Ademola Lookman nach einem Foul an Juan Cuadrado zum Strafstoß an. Der Ex-Leipziger scheiterte mit seinem Versuch an Simon Mignolet und verpasste es, bei der Aufholjagd das Momentum ein wenig mehr auf die Seite der Italiener zu ziehen.
Atalanta-Zoff nach CL-Aus eskaliert
Sein Trainer Gian Piero Gasperini übte auf einer Pressekonferenz nach der Partie deutliche Kritik am Nigerianer: „Lookman hätte diesen Elfmeter nicht schießen dürfen, er ist einer der schlechtesten Elfmeterschützen, die ich je gesehen habe.“
„Er hat eine schreckliche Bilanz, sogar im Training, er verwandelt nur sehr wenige davon. Retegui und De Ketelaere waren da, aber Lookman hat in einem Moment nach der Begeisterung nach dem Tor beschlossen, den Ball zu nehmen, und das war eine Geste, die ich überhaupt nicht gut fand“, sagte Giasperini.
Zuvor hatte Lookman kurz nach seiner Einwechslung den Treffer zum 1:3 erzielt.
Champions League: Atalanta verpasst Anschluss
Tags darauf konterte der Nigerianer die Worte seines Trainers. „Es macht mich traurig, so etwas schreiben zu müssen“, fing Lookman sein Instagram-Post an. „Auf diese Weise in Frage gestellt zu werden, tut mir nicht nur weh, sondern scheint mir auch zutiefst respektlos zu sein, nicht zuletzt wegen all des Engagements und der harten Arbeit, die ich jeden Tag geleistet habe, um dieser Mannschaft und der Stadt Bergamo zum Erfolg zu verhelfen.“
Er habe während seiner Zeit bei Atalanta „viele schwierige Momente erlebt, über die ich meist nicht gesprochen habe, weil ich der Meinung bin, dass die Gruppe geschützt werden muss und immer an erster Stelle steht. Und das macht das, was gestern Abend passiert ist, noch schmerzhafter. Zusammen mit unseren unglaublichen Fans schmerzt uns als Mannschaft das Ergebnis von gestern Abend.“
Es ist nicht das erste Mal, dass Lookman bei seinen Trainern bei Elfmetern für Kopfschütteln sorgt. Im November 2020 unternahm der Offensivspieler einen schrecklichen Panenka-Versuch, damals noch im Trikot des FC Fulham gegen West Ham United.
Aber auch so hat Atalanta ein Elfmeterproblem. In dieser Saison verwandelten die Nerazurri wettbewerbsübergreifend nur drei ihrer acht Elfmeter - lediglich De Ketelaere und Retegui verwandelten bisher Strafstöße für Bergamo.