England könnte erstmals in der Geschichte der Champions League sechs Teilnehmer stellen und damit in der kommenden Saison für ein Novum sorgen.
Sechs Plätze? CL-Novum möglich
Neben den vier garantierten Startplätzen hat die Premier League bereits einen fünften Teilnehmer aufgrund des starken Abschneidens in dieser Europapokal-Saison sicher, dazu könnten sich Manchester United oder Tottenham Hotspur über die Europa League für die Königsklasse qualifizieren.
Beide Teams straucheln in der Liga gewaltig (Platz 14 und 15), stehen dafür aber im Halbfinale der Europa League. Der Sieger des Wettbewerbs darf im kommenden Jahr in der Champions League starten.
Bundesliga wieder auf vier Plätze zurückgestuft
Im Halbfinale bekommt es Manchester mit Athletic Bilbao zu tun, Tottenham duelliert sich mit Überraschungsteam FK Bodö/Glimt aus Norwegen.
Bilbao wiederum könnte für sechs Startplätze in Spanien sorgen. Neben einem Sieg in der Europa League müsste der Klub dafür allerdings noch aus den ersten vier Rängen in LaLiga rutschen. Derzeit hat er aber sechs Punkte Vorsprung auf Platz fünf.
Im vergangenen Jahr hatten sich Deutschland und Italien die beiden Extra-Startplätze für die zwei erfolgreichsten Nationen in den laufenden europäischen Wettbewerben gesichert. Die Bundesliga, die mit keinem Klub in einem Europacup-Halbfinale vertreten ist, wird sicher nur vier Teams für die kommende Königsklassen-Saison stellen.