Verwirrung um Nick Woltemade! Hat der 23-Jährige beim Champions-League-Erfolg bei Union Saint-Gilloise (4:0) das 1:0 erzielt - oder nicht?
Viel Lob für Nick Woltemade: "Er war exzellent heute"
Viel Lob für starken Woltemade
Zur Erklärung: Newcastle war durch einen abgefälschten Ball in Belgien in Führung gegangen (17.). Sandro Tonali schoss aus rund 17 Metern aufs Tor, der Ball ging in die Richtung von Woltemade, anfangs war aber nicht aufzuklären, ob er selbst oder sein Gegenspieler die Kugel berührten.
„Und dann ist es Woltemade! Tonali mit der Direktabnahme und Nick Woltemade hält die Ferse ran“, rief DAZN-Kommentator Max Gross ins Mikrofon.
Woltemade bekommt das Tor
Doch die UEFA gab das Tor zunächst Tonali, der den Schuss aufs Tor gesetzt hatte. Nach einer Weile korrigierte sich die Verband und schrieb es doch Woltemade zu. Es war das erste Tor des Angreifers in der Champions League.
Nach zwei Strafstoß-Toren durch Anthony Gordon wurde Woltemade in der zweiten Hälfte für William Osula ausgewechselt (73.). Sein Tor hat derweil weiter Bestand.
Von der BBC wurde Woltemade anschließend mit 8,56 von 10 möglichen Punkten zum Spieler des Spiels ausgezeichnet.
„Er war exzellent heute“
„Er war exzellent heute“, lobte Trainer Eddie Howe. Er sei gut ins Spiel integriert, verteile Bälle, das Tor sei wertvoll: „So wird er sich nochmal besser integriert fühlen.“
Bei der Niederlage gegen den FC Barcelona (1:2) vor zwei Wochen hatte Woltemade zunächst auf der Bank gesessen, wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt.
Für den 23-Jährigen ist es der sechste Auftritt im Trikot der Magpies. Bislang waren ihm zwei Tore gelungen, beide in der Premier League.