Die Ausgangslage ist gut, die Chance historisch, das nächste Kapitel des Heidenheimer Fußball-Märchens soll aufgeschlagen werden. Nachdem der 1. FC Heidenheim das Playoff-Hinspiel gegen den BK Häcken mit 2:1 gewinnen konnte, stehen die Schwaben mit einem Bein in der Conference League.
Heidenheim-Duell live im Free-TV
Im Rückspiel am Donnerstag (20.30 Uhr im LIVETICKER) entscheidet sich, wer den Sprung ins Turnier schafft.
Hier können sie 1. FC Heidenheim vs. BK Häcken LIVE verfolgen:
TV: SWR
Stream: sportschau.de
Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
Schmidt vor Rückspiel: „Werden uns auf nichts ausruhen“
Frank Schmidt bremst in gewohnter Manier die Euphorie. „Wir haben jetzt gerade mal ein Halbzeitergebnis. Wir denken nicht, dass wir mit dem Auswärtssieg durch sind und werden uns auf nichts ausruhen“, sagte der Trainer des 1. FCH vor dem Play-off-Rückspiel.
Dabei hatte sein Team in der Bravida Arena auf der Insel Hisingen bei der Europacup-Premiere in der vergangenen Woche vorgelegt. Durch das 2:1 in Schweden würde dem FCH schon ein Remis genügen, um sich den großen Traum von der Ligaphase zu erfüllen.
Dass das kleine Heidenheim die Möglichkeit auf großer Bühne mit aller Macht nutzen will, hatte Schmidt schon vor den Play-offs deutlich gemacht. Es solle „natürlich nicht“ bei diesen zwei Partien bleiben. „Im Leben“ habe man schließlich „nicht allzu oft die Chance, als Fußballer oder Trainer international zu spielen“.
Conference League: Gruppenphasen-Einzug lohnt sich auch finanziell
Ein Erfolg würde sich finanziell lohnen. 750.000 Euro hat Heidenheim durch die Play-off-Teilnahme sicher, 3,17 Millionen kämen durch die Ligaphase an Startprämie hinzu.
Ein Grund mehr für den FCH den Einzug in die Conference-League-Gruppenphase am Donnerstag perfekt zu machen. Der 2:0-Sieg beim Bundesliga-Auftakt gegen den FC St. Pauli am vergangenen Sonntag dürfte Selbstvertrauen gegeben haben.
----- Mit Sport-Informations-Dienst (SID)