Am Dienstag, 26. August 2025, empfängt Eintracht Braunschweig den aktuellen DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart um 20.45 Uhr (JETZT im LIVETICKER) im heimischen Eintracht-Stadion.
DFB-Pokal heute: Braunschweig - Stuttgart LIVE im TV, Liveticker & Livestream - Überraschung um Woltemade
Überraschung um Woltemade im Pokal
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß verzichtet dabei überraschend auf Topstürmer Nick Woltemade in seiner Startaufstellung. Der Angreifer, dessen Wechsel zum FC Bayern in diesem Sommer scheiterte, sitzt zunächst nur auf der Bank.
Braunschweig - Stuttgart LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: Sky, ARD
- Livestream: Sky, ARD Mediathek
- Liveticker: SPORT1
Hoeneß erklärt Woltemade-Entscheidung
Der Bankplatz sei „sehr einfach zu erklären”, sagte Hoeneß vor Anpfiff in der ARD: „Nick hat eine U21-EM gespielt, da sind sie bis ins Finale gekommen. Er ist drei Wochen später eingestiegen. Wir gehen jetzt in eine englische Woche. Da müssen wir Verantwortung übernehmen und die Jungs steuern. Das ist der Fall bei ihm, das ist auch der Fall bei Jamie (Leweling), auch Joscha (Vagnoman).“
Woltemades Bankplatz sei „reine Belastungssteuerung“, wie Hoeneß bei Sky bekräftigte.
Seine Mannschaft sei trotzdem schlagkräftig, betonte Hoeneß. „Ich bin sehr überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft heute eine Runde weiterkommen.“
Rückkehrer Tiago Tomas steht nach seinem Jokertor beim 1:2 bei Union Berlin am Wochenende in der Startformation.
VfB-Verteidiger Luca Jaquez, der sich beim Ligaauftakt bei Union Berlin das Nasenbein brach, steht nicht im Kader.
Neuzugang Lorenz Assignon feiert zudem sein Startelfdebüt für die Schwaben. Der Rechtsverteidiger kam im Sommer von Stade Rennes und kam im Supercup gegen den FC Bayern (1:2) zu einem Kurzeinsatz.
DFB-Pokal, Braunschweig - VfB Stuttgart: Die Aufstellungen
Braunschweig: Hoffmann - Frenkert, Ehlers, L. Breunig - Heußer, S. Köhler, Marie - Aydin, Gomez, Di Michele Sanchez - Yardimci
Stuttgart: Nübel - Assignon, Jeltsch, Hendriks, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Tomas, Undav, Führich - Demirovic
Duell mit großer Geschichte im DFB-Pokal
Die Paarung hat im Pokal eine lange Geschichte: In den bisherigen drei Duellen setzte sich stets der VfB durch – 1979/80, 1985/86 und zuletzt 2015/16 jeweils nach spektakulären Offensivschlachten.
Auch wettbewerbsübergreifend blieb Stuttgart in den vergangenen sechs Pflichtspielen gegen die Niedersachsen ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Das jüngste Aufeinandertreffen datiert aus der Zweitliga-Saison 2016/17, als die Schwaben zu Hause 2:0 siegten und in Braunschweig 1:1 spielten.
Braunschweig mit gutem Saisonstart
Für Eintracht-Coach Heiner Backhaus, der seine ersten beiden Zweitliga-Partien mit dem BTSV gewonnen hatte, ist es das dritte Spiel im DFB-Pokal – die vorherigen Versuche scheiterten bereits in Runde eins.
Drei Tage vor dem Duell gegen Stuttgart erlitt seine Mannschaft einen Dämpfer: Das 0:2 beim Karlsruher SC stoppte den perfekten Zweitliga-Start, zudem kassierte Louis Breunig in der Nachspielzeit Rot.
Bitter wiegt auch die Hiobsbotschaft von Sonntag: Mittelfeldmotor Lino Tempelmann fällt mit Knochenquetschung und Bänderverletzung im Sprunggelenk „mehrere Wochen“ aus. Damit fehlen den Löwen ausgerechnet gegen den Titelverteidiger defensive Stabilität und Kreativität im Zentrum.
Statistische Brennpunkte und mögliche Matchwinner
Der Titelverteidiger aus Stuttgart reist mit beeindruckender Statistik an: In 23 der letzten 25 Erstrundenspiele zogen die Schwaben in die nächste Runde ein und sind seit neun Pokalduellen mit Zweitligisten ungeschlagen.
Der VfB setzte 2024/25 auf ein treffsicheres Duo: Woltemade (5 Pokaltore) und Spielmacher Angelo Stiller (zwei Tore, drei Assists) prägten den Triumphzug bis zum 4:2-Finalerfolg gegen Arminia Bielefeld. Braunschweig seinerseits vertraut auf Joker-Qualitäten: Stürmer Sebastian Polter erzielte alle drei Zweitliga-Treffer der laufenden Saison von der Bank.
Historisch betrachtet gelang es den Niedersachsen bereits zweimal, einen aktuellen Titelträger aus dem Wettbewerb zu werfen (1982/83 FC Bayern, 1989/90 Borussia Dortmund). Die aktuelle Pokalbilanz mahnt jedoch zur Vorsicht: Nur zwei der vergangenen acht Erstrundenspiele überstand die Eintracht – beide Male zu Hause gegen Hertha BSC.
Wird Eintracht Braunschweig gegen VfB Stuttgart heute im Free-TV übertragen?
Ja, das Spiel wird im Free-TV in der ARD zu sehen sein.
DFB-Pokal heute: Wo wird EBS gegen VFB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky und der ARD im TV und Stream verfolgt werden.
DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig gegen VfB Stuttgart im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Eintracht Braunschweig gegen VfB Stuttgart im Liveticker bei SPORT1.
Möchten Sie auch andere DFB-Pokal-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights im TV auf SPORT1
Die Highlights zu allen Spielen im DFB-Pokal sehen Sie morgen auch bei uns im TV auf SPORT1!