Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Puzzle: Überrascht Nagelsmann alle?

DFB-Team>

DFB-Puzzle: Überrascht Nagelsmann alle?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überrascht Nagelsmann alle?

DFB-Stürmer Niclas Füllkrug wird für das Nations-League-Spiel gegen die Niederlande ausfallen. Bundestrainer Julian Nagelsmann ist auf der Suche nach dem perfekten Puzzlestück. Wer soll für Deutschland stürmen?
Nach der großen Euphorie rund um das DFB-Team schwärmt Niclas Füllkrug über die Stimmung der Fans beim Nations-League-Spiel.
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer
DFB-Stürmer Niclas Füllkrug wird für das Nations-League-Spiel gegen die Niederlande ausfallen. Bundestrainer Julian Nagelsmann ist auf der Suche nach dem perfekten Puzzlestück. Wer soll für Deutschland stürmen?

Nach elf Minuten war Schluss! Niclas Füllkrug brach am Montag-Abend die Abschluss-Einheit in der Johan-Cruyff-Arena vorzeitig ab und verschwand nach Rücksprache mit Julian Nagelsmann in den Katakomben - begleitet von Teamarzt Dr. Jochen Hahne. Das blaue Tape am linken Unterschenkel des 31-Jährigen hatte nicht den gewünschten Effekt erzielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Problem: Die Wade und Achillessehne.

Nach SPORT1-Infos ist Füllkrug zwar wieder auf den Platz zurückgekehrt, mit der Mannschaft trainieren konnte er allerdings auch im Anschluss nicht. Mittlerweile ist klar: Der DFB-Stürmer fehlt gegen die Niederlande (LIVETICKER).

Nagelsmann-Befürchtung bewahrheitet sich

Schon am Vortag hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz einen Ausfall des 31-Jährigen befürchtet: „Es steht noch nicht fest, ob er spielen kann.“

Ärgerlich! Denn gerade gegen Liverpool-Kante Virgil van Dijk in der niederländischen Innenverteidigung hätte der Bundestrainer Füllkrug wohl gerne als robusten Zielspieler in der ersten Elf gehabt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer soll den Publikumsliebling, der die DFB-Elf gegen Ungarn in Führung brachte, ersetzen?

Die logischste und offensichtlichste Lösung: Kai Havertz. Gegen Ungarn spielte der Arsenal-Star noch zurückgezogen auf der Zehn. Nun könnte der 25-Jährige, wie schon bei der Europameisterschaft, in die Sturmspitze rücken.

Schlägt die Stunde von Beier, Undav - oder gar Pavlovic?

Maximilian Beier und Deniz Undav wären dann wohl die heißesten Anwärter auf den Platz im offensiven Mittelfeld. Sowohl der BVB-Neuzugang, der schon gegen Ungarn für Füllkrug eingewechselt wurde, als auch der Stuttgarter sind flexibel einsetzbar und könnten auch direkt in der Spitze auflaufen und sich dort mit Havertz abwechseln.

Gegen die offensivstarken Niederländer könnte Nagelsmann aber auch überraschen und einen etwas defensiveren Ansatz wählen. Dann könnte die Stunde des Bayern-Youngsters schlagen: Aleksandar Pavlovic hatte schon am Samstag Werbung für die Startelf gemacht. Nach seiner Einwechslung gegen Ungarn (60.) machte der 20-Jährige die Sache extrem gut, erzielte sogar das 4:0 - sein Debüt-Tor für die deutsche Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Pavlovic dabei einen Sechser verdrängt, gilt als unwahrscheinlich. Vielmehr würde der Münchner das zentrale defensive Mittelfeld verstärken.

Sowohl Pavlovic als auch Groß könnten sich mit ihren Offensiv-Qualitäten abwechselnd noch öfter nach vorne einschalten. Die defensive Absicherung wäre dennoch gegeben.