Bei Hertha BSC Berlin ist Fabian Reese nach der langfristigen Vertragsverlängerung der große Hoffnungsträger vor dem Start der Zweitliga-Saison. Doch der neue Kapitän der Hauptstädter ist auch bei Julian Nagelsmann auf dem Radar - er könnte für die deutsche Nationalmannschaft eine Option werden.
DFB-Team: Nagelsmann öffnet Tür für Zweitliga-Star!
Nagelsmann öffnet Tür für Zweitliga-Star
Das bestätigte der Bundestrainer auf dem internationalen Trainerkongress in Leipzig. Sky-Reporter Michael Leopold lenkte das Gespräch auf Reese. Er begann: „Ich schnappe hier ja Dinge auf und nehme sie mit ins Gespräch. Könntest du dir vorstellen, einen Offensivmann aus der zweiten Liga zu nominieren? Es sagen viele, er hat das gewisse Etwas.“
Nagelsmann reagierte mit einem Lachen und nahm dann Stellung. „Er hat etwas Besonderes, ja. Wir haben tatsächlich vor der EM auch über einen Zweitliga-Stürmer diskutiert. Ich mache vor keiner Liga halt. Am Ende muss es passen und die Leistung muss stimmen.“
Und weiter: „Klar hat man plakativ immer das Gefühl, man hat mehr Wettbewerb, wenn man in der ersten Liga spielt. Das ist nicht ausgeschlossen, einen aus der zweiten Liga zu nominieren.“
Reese bald Nationalspieler?
Nagelsmann machte die Tür dann auch offiziell auf. „Jeder mit einem deutschen Pass spielt einen Gedanken, eine Rolle - also du nicht“, sagte der Bundestrainer und witzelte in Richtung Leopold.
Reese erzielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Hertha 20 Ligatreffer und bereitete 15 Tore vor. Dabei verpasste er zuletzt die gesamte Hinrunde verletzt.