Um die Bedeutung des Spiels gegen Nordirland (So. ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) zu erkennen, reicht ein Blick auf die Tabelle in Gruppe A der WM-Qualifikation.
WM-Qualifikation: Deutschland - Nordirland heute LIVE im Free-TV, Stream & Ticker - Nagelsmann greift durch
5 Änderungen! Nagelsmann greift durch
Da steht Deutschland nach der blamablen 0:2-Niederlage zum Auftakt in der Slowakei auf dem letzten Platz – noch hinter Luxemburg!
Ein Sieg für das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen die Nordiren ist also Pflicht, wenn es nicht auf den mühsamen und gefährlichen Umweg über die Playoffs zur WM 2026 zuschlittern will.
Den vermeidet der viermalige Weltmeister aber nur als Gruppensieger.
WM-Qualifikation: So können Sie Deutschland gegen Nordirland heute LIVE verfolgen:
- TV: RTL
- Stream: rtl+
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
„Wir müssen emotional Fußball spielen! In jedem Spiel!“, forderte Nagelsmann mit Blick auf das Spiel gegen die Nordiren.
In Köln steht aber auch der Bundestrainer selbst im Blickpunkt. Denn genauso auffällig wie die indiskutable Leistung des Teams auf dem Platz waren die vielen taktischen Veränderungen, mit deren Umsetzung die einzelnen Spieler offensichtlich ihre Probleme hatten.
Nagelsmann greift durch und nimmt im Vergleich zur Pleite gegen die Slowakei fünf Änderungen in seiner Startelf vor. Robin Koch, Pascal Groß, Jamie Leweling, Waldemar Anton und David Raum rücken für Jonathan Tah, Nnamdi Collins, Maximilian Mittelstädt, Angelo Stiller und Leon Goretzka in die erste Elf.
Deutschland gegen Nordirland - die offiziellen Aufstellungen:
Deutschland: Baumann - Anton, Koch, Rüdiger - Raum, Kimmich, Groß, Leweling - Wirtz, Gnabry - Woltemade
Nordirland: Peacock-Farrell - Hume, McNair, Toal - Bradley, Galbraith, Charles, McCann, Devenny - Reid, Price
Nagelsmann erklärt Aufstellung
Es handelt sich bei Deutschland um eine Dreierkette: „Mal bilden wir die Dreierkette, heute haben wir sie stehend. Wir haben versucht, mehr offensiven Speed über die Flügel zu bringen. Ich habe auch überlegt, wer eine gewisse Druckresistenz hat“, erklärte Nagelsmann.
Der Bundestrainer verzichtet damit auf einen klassischen Rechtsverteidiger, nachdem der Eintracht-Star Nnamdi Collins gegen die Slowakei keine gute Figur gemacht hatte.
„Wir müssen ja auch ein bisschen was probieren. Wir können in Deutschland nicht immer sagen, wir haben in Deutschland keine Außenverteidiger und dann lassen wir welche spielen und dann sagen wir, warum hat er den spielen lassen“, sagte Nagelsmann: „Also irgendeinen Tod in Anführungszeichen muss ich ja sterben, um den Jungs auch Entwicklungschancen zu geben.“
Nordirland erster Tabellenführer
Die Nordiren haben nach dem 3:1-Sieg in Luxemburg zum Start in die WM-Qualifikation die Tabellenführung in Gruppe A übernommen und strotzen – im Gegensatz zum deutschen Team - vor Selbstvertrauen.
Das Spiel werde „zweifellos schwierig“, sagte Trainer Michael O’Neill, aber „mit einer guten Struktur und Strategie können wir bestehen. Daran müssen wir glauben.“