DFB-Team>

WM-Qualifikation: Deutschland - Slowakei heute LIVE im TV, Stream & Ticker - Debütant auf Kimmich-Position

Nagelsmann erklärt Collins’ Debüt

Die deutsche Nationalmannschaft startet heute gegen die Slowakei in die Qualifikation zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Nnamdi Collins feiert sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.
DFB-Kapitän Joshua Kimmich spielt in der Nationalmannschaft jetzt wie im Verein im zentralen Mittelfeld - auf der Pressekonferenz reagiert er auf den Positionswechsel.
Die deutsche Nationalmannschaft startet heute gegen die Slowakei in die Qualifikation zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Nnamdi Collins feiert sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

13 Teams sind bereits sicher für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada qualifiziert. Für die deutsche Nationalmannschaft beginnt die Qualifikation jedoch erst heute gegen die Slowakei. Anstoß in Bratislava ist um 20.45 Uhr (LIVETICKER). Die weiteren Gegner in der deutschen Gruppe A sind Luxemburg und Nordirland.

Nach der Enttäuschung im Final Four der Nations League, das für Deutschland vor heimischem Publikum nur mit Platz vier endete, will das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit einem Ausrufezeichen in die WM-Qualifikation starten.

WM-Qualifikation: So können Sie Deutschland gegen die Slowakei heute LIVE verfolgen:

  • TV: ARD
  • Stream: sportschau.de
  • Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Frankfurts Nnamdi Collins feiert sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, der Rechtsverteidiger steht gegen die Slowakei in der Startelf. Joshua Kimmich rückt dafür zurück auf die Sechserposition, neben ihm spielt Angelo Stiller.

Mit Collins debütiert erstmals seit 11 Jahren wieder ein Spieler von Eintracht Frankfurt im DFB-Team. 2014 debütierte zuletzt Sebastian Jung von der SGE.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Ich habe einen guten Kontakt nach Frankfurt und die bestätigen mir, dass die offensiveren Positionen eine seiner großen Stärken sind“, klärte Nagelsmann in der ARD über Collins auf.

„Er läuft 36 km/h und hat die Körperlichkeit. Er kann sehr auf sich aufmerksam machen. Wir haben nicht so viele Spiele, aber ich muss auch mal was probieren. Er kann die Vorschusslorbeeren jetzt zurückgeben“, fügte der Bundestrainer hinzu.

Im Sturm soll Nick Woltemade für Torgefahr sorgen, Niclas Füllkrug fehlt wegen leichter muskulärer Beschwerden. Für Füllkrug hat Nagelsmann Maximilian Beier von Borussia Dortmund nachnominiert.

Deutschland vs. Slowakei, die offiziellen Aufstellungen:

Deutschland: Baumann - Collins, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Kimmich, Stiller - Gnabry, Goretzka, Wirtz - Woltemade

Slowakei: Dúbravka - Gyömbér, Satka, Skriniar, Hancko - Bero, Lobotka, Duda - Duris, Strelec, Sauer

Neben Füllkrug muss die DFB-Elf auf weitere wichtige Spieler wie Torwart Marc-André ter Stegen, Verteidiger Nico Schlotterbeck sowie die Offensiven Jamal Musiala, Kai Havertz und Tim Kleindienst verzichten, die allesamt verletzt ausfallen.

Als Neulinge im Aufgebot hoffen außerdem Augsburgs Schlussmann Finn Dahmen und Mittelfeldakteur Paul Nebel (FSV Mainz 05) auf ihr Debüt. Collins bekommt von Beginn an seine Chance.

Die vier Teilnehmer des Finalturniers der Nations League waren automatisch in Vierergruppen gesetzt, während die Teams aus den insgesamt sechs Fünfergruppen schon seit März 2025 um die Qualifikation spielen. Der letzte Gruppenspieltag ist für November 2025 terminiert.

Nagelsmann: „Gesund, dass man auch Ziele ausruft“

Bereits vor dem Start der Qualifikation hat DFB-Coach Nagelsmann seine Titel-Ansage für die WM 2026 betont. „Es ist gesund, dass man auch Ziele ausruft“, erklärte Nagelsmann und meinte: „Es wäre ganz schwer für eine Mannschaft und auch ganz schwer, wenn man einen Menschen nimmt, durch das Leben zu schwirren, ohne irgendein Ziel zu haben.“ Dennoch betonte er auch die Notwendigkeit, sich zunächst auf den Prozess zu konzentrieren.

Automatisch qualifiziert sind die zwölf Gruppensieger sowie vier weitere Nationen, die im März 2026 in einer Playoff-Runde bestimmt werden. In der bisherigen Historie verpasste Deutschland noch nie die Qualifikation für eine WM-Endrunde und nahm an 20 von 22 Weltmeisterschaften teil. Die Auslosung für die WM findet am 5. Dezember in den USA statt, das Turnier wird vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 ausgetragen.