DFB-Team>

Titelverteidiger taumelt! U17 droht frühes WM-Aus

Druck auf deutsche U17 steigt

Deutschland patzt auch beim zweiten Gruppenspiel der U17-WM in Katar. Auf das 1:1 zum Auftakt gegen Kolumbien folgt ein erneutes Unentschieden gegen Nordkorea.
Die U17-Weltmeisterschaft 2025 findet in Katar statt. Hier gibt es alle Infos, Fakten und DFB-Talente in der Übersicht.
Deutschland patzt auch beim zweiten Gruppenspiel der U17-WM in Katar. Auf das 1:1 zum Auftakt gegen Kolumbien folgt ein erneutes Unentschieden gegen Nordkorea.

Ein Bayern-Juwel trifft – und doch muss die deutsche U17 bei der WM in Katar um das Weiterkommen bangen. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Kolumbien kam die DFB-Auswahl von Nationaltrainer Marc Meister auch gegen Nordkorea nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und steht auf ihrer Mission Titelverteidigung bereits zum Vorrundenabschluss gegen El Salvador am Montag (ab 14.30 Uhr im LIVETICKER) unter Druck.

Der 17-jährige Wisdom Mike, der für den FC Bayern zuletzt bereits in der Bundesliga und Champions League debütiert hatte, brachte Deutschland in der Aspire Academy in Doha in Führung (62.).

Han Il-bok (81.) besorgte den Ausgleich für Nordkorea, das mit vier Punkten an der Spitze der Gruppe G steht. Deutschland ist Zweiter. Die beiden Erstplatzierten der zwölf Gruppen sowie die besten acht Gruppendritten qualifizieren sich für die K.o.-Runde.

Im Vergleich zum Kolumbien-Spiel rotierte Meister nur auf einer Position, brachte Mike diesmal von Beginn an. Nordkorea, das zum Auftakt 5:0 gegen El Salvador gewonnen hatte, hielt gut dagegen.

Regel-Novum bleibt erneut erfolglos

Meister nutzte eine Challenge: Nach einem leichten Kontakt im Strafraum an Alexander Staff (Eintracht Frankfurt) entschied sich der Schiedsrichter aber auch nach Ansicht der Video-Bilder gegen einen Foulelfmeter (24.). Auch eine nordkoreanische Überprüfung blieb erfolglos (40.).

Die Trainer dürfen die Unparteiischen bei dem Turnier bei Toren, Strafstößen und Roten Karten zweimal pro Spiel dazu auffordern, ihre Entscheidungen mittels des Football Video Support am Bildschirm zu überprüfen. Ist ein Einspruch erfolgreich, gibt es eine weitere Möglichkeit dazu. Einen VAR gibt es nicht.

Mission Titelverteidigung wackelt

Vor zwei Jahren hatte die DFB-Auswahl unter dem heutigen Frauen-Bundestrainer Christian Wück in einem dramatischen Finale gegen Frankreich (4:3 i.E.) triumphiert.

In Indonesien waren Talente wie Torwart Konstantin Heide, Finn Jeltsch, Noah Darvich, Assan Ouedraogo oder Paris Brunner dabei. Ab diesem Jahr findet die U17-WM mit 48 statt 24 Teams statt, zudem wird sie nun jährlich und bis 2029 stets in Katar ausgetragen. Das Finale steigt am 27. November.

SPORT1 zeigt den Liveticker der Partie Deutschland gegen Nordkorea zum Nachlesen:

+++ Abpfiff: Deutschland 1:1 Nordkorea (90.) +++

Schluss in Katar! Deutschland findet sie nicht mehr, die eine grandiose Idee. Im zweiten Gruppenspiel spielen die DFB-Junioren zum zweiten Mal nach eigener Führung nur 1:1 und stehen nun gegen El Salvador unter Druck. Allerdings haben sie das Weiterkommen weiterhin in der eigenen Hand.

+++ Deutschland 1:1 Nordkorea (90+5.) +++

Nordkorea scheint keine Mittel mehr zu haben, um ihrerseits noch für die Entscheidung zu sorgen. Deutschland läuft weiter hoch an und probiert es nun auch mit langen Bällen. Unterbrechungen lassen den Spielfluss allerdings immer wieder abreißen.

+++ Deutschland 1:1 Nordkorea (90+3.) +++

Deutschland droht die erste große Enttäuschung des Turnier. Es droht ein alles entscheidendes Spiel gegen El Salvador, um die hohen Ambitionen zu erhalten und in die K.o.-Runde einzuziehen. Aktuell liegt das DFB-Team nur noch auf dem geteilten zweiten Platz der Gruppe G.

+++ Deutschland 1:1 Nordkorea (90+1.) +++

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit, die beiden Teams verbleiben, um möglicherweise den Lucky Punch zu erzielen.

+++ Deutschland 1:1 Nordkorea (85.) +++

Hat Deutschland dieses Mal noch eine Antwort auf den Ausgleich? Nordkorea steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte und setzt auf Konter. Jeremiah Mensah kommt noch einmal für Bekir Is in die Partie.

Das große Defizit bleibt bisher erneut, die mangelnde Anzahl an Abschlüssen der deutschen Mannschaft.

Deutschland - Nordkorea heute LIVE: So können Sie die U17-WM verfolgen:

  • TV: Sky Sport News HD
  • Stream: FIFA+, skysport.de
  • Liveticker: Auf SPORT1.de und in der SPORT1 App

+++ Deutschland 1:1 Nordkorea (81.) +++

Ein Traumtor aus dem Nichts für Nordkorea. Joker Il-bok Han zieht aus dem Stand ab und schlenzt den Ball von der Sechzehnerkante über Trippel ins lange Eck. Deutschland wird geschockt und kassiert wie im Auftakt gegen Kolumbien das 1:1.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (81.) +++

Der Torschütze verlässt den Platz! Deutschland reagiert in der Schlussphase mit dem nächsten Doppelwechsel und bringt Lasse Eickel und Maik Afri Akumu für Staff und Mike.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (75.) +++

15 Minuten vor dem Ende der Partie gibt es noch eine letzte Trinkpause. Deutschland dominierte nach dem Führungstreffer zunächst die Partie, musste im Anschluss aber zwei gefährliche Chancen von Nordkorea überwinden.

Gegen die kompakte Defensive des Gegners erspielte sich die DFB-Auswahl trotz 70 Prozent Ballbesitz nur fünf Abschlüsse, erzielte daraus aber den Treffer, der aktuell den Unterschied macht.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (72.) +++

Im Parallelspiel patzt Kolumbien und spielt nur 0:0 gegen El Salvador. Damit ist die deutsche U17 aktuell wieder voll auf Kurs in Richtung K.o.-Runde und führt die Gruppe mit vier Punkten vor Nordkorea mit drei, Kolumbien mit zwei und El Salvador mit einem Punkt an.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (70.) +++

Und wieder Nordkorea! Der eingewechselte Scheller steht richtig und wird von seinem Gegenspieler angeschossen. Das wäre wohl eine schwierige Aufgabe für Trippel geworden.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (68.) +++

Fast die Antwort von Nordkorea. Yu-jin Kim scheitert an Marcello Trippel, der den Ball jedoch kurz abtropfen lässt und erst im Nachfassen zur Stelle ist. Kang-rim Ri kommt zu spät und foult den deutschen Torwart.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (65.) +++

Wenige Augenblicke vor dem deutschen Führungstreffer hatte Nordkorea noch den ersten Torabschluss in Halbzeit zwei. Die Führung scheint beim DFB aber endgültig für die Befreiung gesorgt zu haben, die gefährlichen Aktionen häufen sich.

+++ Deutschland 1:0 Nordkorea (62.) +++

Da ist der eine geniale Moment der deutschen Mannschaft. Wisdom Mike wird nach einer starken Kombination von Ley bedient und verwandelt zum 1:0. Das Bayern-Juwel krönt sein Startelfdebüt und befreit Deutschland. Die verdiente Führung.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (60.) +++

Deutschland bleibt spielbestimmend und erhöht den Druck. Im letzten Drittel fehlt aber nach wie vor ein Geistesblitz. Ein Mann, der dort für den Unterschied sorgen könnte, ist Top-Stürmer Staff, der in 19 Spielen für die U17 14 Tore erzielen konnte.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (55.) +++

Die deutschen Offensivbemühungen werden sichtbar gefährlicher. Domnic bekommt eine scharfe Hereingabe wieder zurück und versucht den Ball gleich nochmal auf Mike zurückzulegen. Das Bayern-Juwel kommt einen Augenblick zu spät und trifft seinen Gegner schmerzhaft.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (54.) +++

Anders als zu Beginn der ersten Halbzeit hat Deutschland aktuell deutlich mehr Spielanteile und lässt keine Torgefahr des Gegners zu. Können die DFB-Junioren den Druck jetzt in Torchancen umwandeln? Mike verzettelt sich am Sechzehner erst einmal im Dribbling.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (49.) +++

Staff geht im Mittelfeld nach einem Kopftreffer zu Boden und anschließend behandelt werden. Zanovelli ließ die Partie erst einmal weiterlaufen, weshalb Mike einfach einmal aus der Distanz abschließt. Während der Abschluss deutlich zu hoch angesetzt ist, kann Staff glücklicherweise weitermachen.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (47.) +++

Auch der zweite Durchgang beginnt direkt einmal ruppig. Jin-sok An wird wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff mit Gelb verwarnt.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (46.) +++

Die zweite Halbzeit beginnt und Deutschland reagiert doppelt. Für die Offensive kommt Christian Prenaj, hinten soll Niklas Scheller für Stabilität sorgen. Vom Platz gehen Toni Langsteiner und Osman Turay.

+++ Halbzeit: Deutschland 0:0 Nordkorea (45.) +++

Deutschland geht auch im zweiten Spiel der U17-WM mit einem Unentschieden in die Pause. Gegen Nordkorea fehlen den DFB-Junioren trotz Ballbesitzvorteilen erwähnenswerte Abschlüsse. Seit dem Blitzstart gegen Kolumbien und dem Treffer nach 15 Sekunden wartet das Team von Trainer Meister auf seinen zweiten Treffer im Turnier.

Nordkorea führt die Abschlussstatistik mit 9:3 an, wurde aber abseits eines Kopfballs nach acht Minuten ebenfalls nur selten wirklich gefährlich.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (45+2.) +++

Nach zwei Videochecks und vielen kleinen Fouls gibt es fünf Minuten Nachspielzeit. Nordkorea eröffnet die Extraminuten mit zwei Abschlüssen aus der Distanz, die jedoch beide deutlich am deutschen Tor vorbeigehen.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (45.) +++

Kurz vor der Pause hat Deutschland noch einmal die Chance auf den Führungstreffer. Langsteiner setzt nahe der Grundlinie gut nach und gewinnt den Ball. Seine flache Hereingabe findet aber keinen Mitspieler und wird geklärt.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (41.) +++

Zum zweiten Mal geht Zanovelli nach draußen und überprüft einen möglichen Strafstoß. Auch Nordkorea bekommt diesen jedoch nicht zugesprochen.

Mussa Kaba war innerhalb des Strafraums mit seinem Gegner zusammengerauscht. Anschließend mussten beide Spieler am Kopf behandelt werden. Der brasilianische Unparteiische wertet das Einsteigen als normalen Zweikampf.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (38.) +++

Kleine Unsicherheiten bei Torhüter Kim Jong-Hun. Bekir Is schlägt einen Eckball scharf vor das Tor. Nordkoreas Schlussmann wehrt den Ball unglücklich nach vorne ab, dort steht allerdings kein DFB-Youngster, um den Fehler auszunutzen. Im Gegenzug sieht Benjamin Ley nach einem taktischen Foul die zweite Gelbe Karte des Spiels.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (35.) +++

Nach etwas mehr als einer halben Stunde, in der auch Bayern-Talent Mike noch nicht für den einen genialen Moment sorgen konnte, lohnt sich ein Blick auf das Parallelspiel zwischen Kolumbien und El Salvador. Zur Halbzeit steht es dort ebenfalls 0:0, damit bleibt auch der Tabellenstand in der deutschen Gruppe unverändert.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (30.) +++

30 Minuten sind bei 30 Grad in Doha gespielt. Grund genug für die erste Trinkpause der Partie. Sportlich ist das Duell aufgrund vieler kleiner Fouls eher zerfahren.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (28.) +++

Auch wenn Nordkorea weiterhin 6:1 Torschüsse aufweist, sind Ballbesitzphasen des deutschen Gegners inzwischen eine Seltenheit. Deutschland kann aus 72 Prozent Ballbesitz bisher aber keine eindeutige Torchance erzielen.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (24.) +++

Kein Elfmeter für Deutschland! Bundestrainer Meister zieht die erste Challenge der Partie. Beim ersten deutschen Eckball fällt Staff zu Boden. Das leichte Halten und Stoßen des Gegenspielers reicht Zanovelli nach Ansicht der Bilder allerdings nicht für einen Strafstoß.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (20.) +++

Torjäger Alexander Staff taucht nach einer flachen Hereingabe mal wieder im gegnerischen Sechzehner auf. Im Sinne eines Stürmers überlegt der Frankfurter nicht lange, zieht ab und wird geblockt. Im Gegenzug zeigt sich erneut das gegnerische Tempo, nachdem Nordkorea erfolglos zum schnellen Konter ansetzen wollen.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (16.) +++

Die erste Viertelstunde ist gespielt und Deutschland tut sich durchaus schwer gegen einen Gegner, der seit der ersten Spielminute mit einem hohen Tempo agiert. Die erste Torchance der DFB-Junioren lässt auf sich warten. Bisher stehen 4:0 Abschlüsse und 3:0 Eckbälle auf dem Konto von Nordkorea.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (11.) +++

Deutschland taucht das erste Mal im Strafraum des Gegners auf. Wisdom Mike kombiniert sich mit Benjamin Ley in Richtung Tor und fällt nach einem Zweikampf auf Höhe der Grundlinie. Elfmeterdiskussionen bleiben aber aus, da der Offizielle zuvor auf Abseits entscheidet.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (8.) +++

Die nächste Chance für Nordkorea! Trotz der deutlichen Größenunterschiede kommt Nordkorea nach einem Eckball frei zum Kopfball. Glück für Deutschland, dass der Ball am Tor von Trippel vorbeifliegt.

Kurz darauf sieht Deutschlands bisher einziger Torschütze des Turniers, Toni Langsteiner, die erste Gelbe Karte.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (5.) +++

Ein ähnlicher Blitzstart wie beim Turnierauftakt bleibt nach fünf gespielten Minuten erst einmal aus, Nordkorea beginnt jedoch mutig und will sich gegen den Titelverteidiger Chancen erspielen. Allen voran mit den beiden Doppeltorschützen Kang-rim Ri und Yu-jin Kim.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (2.) +++

Der erste Abschluss der Partie gehört den Nordkoreanern, die sich hinter die DFB-Abwehr kombinieren. Der folgende Abschluss landet abgefälscht am Außennetz. Es bleibt ein erstes Aufblitzen der temporeichen Offensive von Nordkorea.

+++ Deutschland 0:0 Nordkorea (1.) +++

Anpfiff! Das zweite Gruppenspiel der deutschen Mannschaft beginnt. Die DFB-Junioren scheinen sichtlich motiviert und starten beim Anstoß direkt deutlich zu früh. Schiedsrichter Zanovelli fordert zur Wiederholung der Spieleröffnung auf.

+++ Nur wenige Minuten bis zum Anpfiff +++

Beide Mannschaften machen sich bereit und die Hymnen erklingen: Nicht mehr lange, dann rollt der Ball aus deutscher Sicht zum zweiten Mal in der Aspire Zone um das Khalifa International Stadium in Katar. Wie schon beim Auftakt des XXL-Turniers mit 48 Mannschaften, sind einige deutsche Fans anwesend, um die Stars von morgen zu unterstützen.

Schiedsrichter der Partie ist am zweiten Spieltag der Brasilianer Paulo Cesar Zanovelli da Silva. Nicht zum Einsatz kommt bei der WM der VAR, stattdessen dürfen Trainer zweimal pro Partie die Entscheidungen des Schiedsrichters anfechten – allerdings nur im unmittelbaren Kontakt zu Toren, Elfmetern und Roten Karten.

+++ Aufstellungen: Bayern-Juwel Wisdom Mike in der Startelf +++

Herzlich willkommen zum Liveticker der U17-WM. Trainer Marc-Patrick Meister schenkt gegen Nordkorea Bayern-Juwel Wisdom Mike von Beginn an das Vertrauen. Beim 1:1 gegen Kolumbien kam der 17 Jahre alte Offensivspieler als Joker zum Einsatz, nun steht er in der Startelf.

Aufstellung Deutschland: Marcello Trippel - Nebe Sirak Domnic, Elias Vali Fard, Ben Hawighorst, Osman Turay - Eba Bekir Is, Mussa Kaba, Toni Langsteiner - Alexander Staff, Benjamin Ley, Wisdom Mike

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Aufstellung Nordkorea: Kim Jong-Hun - Kyong-bong Ri - Chung-hyok Choe - Se-ung Kim - Pak Ryong-U - Ri Hyok-Gwang - So Jin-Song - Jin-sok An - Kwang-song Pak - Kang-rim Ri - Yu-jin Kim

+++ U17-WM: DFB-Junioren mit Luft nach oben +++

So ganz nach Plan lief der WM-Auftakt für Deutschland gegen Kolumbien nicht. Der Leipziger Toni Langsteiner sorgte zwar in der 1. Minute für den Blitzstart, jedoch verpassten es die Deutschen, noch vor der Pause nachzulegen.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Kolumbianer besser in die Partie und erzielten in der 57. Minute den Ausgleich. Die DFB-Junioren trafen kurz vor dem Ende nochmal den Pfosten, mussten sich aber mit dem 1:1 begnügen.

„Das Spiel hat uns aber auch verschiedene Themen aufgezeigt, an denen wir weiterarbeiten wollen, sowohl individuell als auch mannschaftlich“, hofft Nationaltrainer Marc-Patrick Meister nach dem Remis auf eine Leistungssteigerung.

+++ Deutschland kämpft um Einzug in die K.o.-Phase: Zielsetzung deutlich höher +++

Deutschland befindet sich aktuell mit einem Zähler gemeinsam mit Kolumbien auf dem geteilten zweiten Platz in Gruppe G. Tabellenführer ist nach dem 5:0 gegen El Salvador aktuell Nordkorea. Das deutsche Team wird am Montag das letzte Gruppenspiel gegen El Salvador bestreiten.

Nach Ablauf der Gruppenphase ziehen die beiden besten Teams jeder Gruppe und acht von zwölf Gruppendritte in das Sechzehntelfinale ein. In diesem Jahr nehmen erstmals 48 Mannschaften an der U17-WM teil. Dies hat aber keinen Einfluss auf die klare Zielsetzung beim DFB.

„Wir sprechen intern klar darüber, dass wir die gesamte Turnierzeit hier bleiben und somit auch Weltmeister werden wollen“, stellte Coach Meister klar. Gegen Nordkorea soll das erste Ausrufezeichen gesetzt werden.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)