Europa League>

Europa League: Auslosung heute LIVE im TV, Stream & Ticker - mit VfB & Freiburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz trifft auf Gosens

Am Freitag wurde in Monaco die Ligaphase der Europa League und Conference League ausgelost. Die Gegner für den VfB Stuttgart, SC Freiburg und 1. FSV Mainz 05 stehen fest.
Der FSV Mainz 05 zieht nach einem 1:2 im Hinspiel noch überzeugend in die Gruppenphase der UEFA Conference League ein und spielt in der laufenden Saison international - zur Freude aller Beteiligten.
Am Freitag wurde in Monaco die Ligaphase der Europa League und Conference League ausgelost. Die Gegner für den VfB Stuttgart, SC Freiburg und 1. FSV Mainz 05 stehen fest.

Das nächste Highlight im europäischen Fußball steht an: Am Freitag (29. August) fand in Monaco die Auslosung der Ligaphase für die Europa League und die Conference League statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Europa League sind mit dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart zwei Vertreter aus der Bundesliga dabei. Mainz 05 hält in der Conference League die deutsche Fahne hoch. SPORT1 hat beide Auslosungen live getickert.

+++ Alle deutschen Gegner im Überblick +++

Damit sind die Auslosungen für die deutschen Teams VfB Stuttgart, SC Freiburg und 1. FSV Mainz 05 vorbei und alle Gegner stehen fest. Hier ein Überblick:

  • VfB Stuttgart: Feyenoord Rotterdam (H), AS Rom (A), Maccabi Tel Aviv (H), Fenerbahce (A), Young Boys Bern (H), FC Basel, (A), Celta Vigo (H) Go Ahead Eagles (A).
  • SC Freiburg: Salzburg (H), Lille (A), Maccabi Tel Aviv (H), Viktoria Pilsen (A), FC Basel (H), Nizza (A), Utrecht (H) und Bologna (A).
  • 1. FSV Mainz 05: AC Florenz (H), Lech Posen (A), Zrinjski Mostar (H), Omonia Nikosia (A), Samsunspor (H), Universitatea Craiova (A).

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Alle Mainz-Kontrahenten fix +++

Nun stehen alle sechs Gegner der Mainzer fest: AC Florenz (H), Lech Posen (A), Zrinjski Mostar (H), Omonia Nikosia (A), Samsunspor (H), Universitatea Craiova (A).

+++ Erster Mainz-Gegner +++

Mainz empfängt den AC Florenz um Robin Gosens. Bis alle Gegner feststehen, wird es noch einen kurzen Moment dauern.

+++ Conference League +++

Anders als in der Champions- und Europa League bekommt jeder Verein in der Conference League nur sechs Gegner zugelost. Die Mainzer sind in Topf drei. Jürgen Klinsmann wird als Losfee von Eden Hazard abgelöst.

+++ Ende der Europa-League-Auslosung +++

Das ging nun sehr schnell. Damit stehen alle Begegnungen der Europa-League-Ligaphase fest. Nun geht es weiter mit der Auslosung der Conference League und die große Frage ist: Wen bekommt Mainz zugelost?

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Stuttgarts Lose +++

Feyenoord Rotterdam (H), AS Rom (A), Maccabi Tel Aviv (H), Fenerbahce (A), Young Boys Bern (H), FC Basel, (A), Celta Vigo (H) Go Ahead Eagles (A).

+++ Alle Freiburg-Gegner fix +++

Jetzt werden sofort alle Gegner für jedes Team aus den Lostöpfen sofort bekannt gegeben. Freiburgs acht Gegner lauten: Salzburg (H), Lille (A), Maccabi Tel Aviv (H), Viktoria Pilsen (A), FC Basel (H), Nizza (A), Utrecht (H) und Bologna (A).

+++ Salzburg nach Freiburg +++

Auch der zweite Gegner aus dem ersten Lostopf wurde Freiburg zugelost: Dies ist RB Salzburg. Die Österreicher reisen zum SCF.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Freiburg nach Frankreich +++

Nun steht auch der erste Gegner für den SC Freiburg fest. Die Mannschaft von Trainer Julian Schuster muss zum OSC Lille.

+++ Zweiter VfB-Gegner fix +++

Der zweite Gegner steht direkt auch fest: Stuttgart empfängt Feyenoord Rotterdam.

+++ Erster Gegner für Stuttgart +++

Die AS Roma wurde als erstes Team gezogen, welches seine acht Gegner zugelost bekommen. Unter anderem war der VfB Stuttgart mit dabei. Damit hat der VfB seinen ersten Kontrahenten. Er wird auswärts in Rom spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Auslosung geht los +++

In jedem Topf sind neun Mannschaften, die nun nach und nach durchgegangen werden.

+++ Showstart +++

Die Veranstaltung ist gestartet. Nach einer Einleitung, was in der nächsten Stunde folgen, steht die Auslosung an. Jürgen Klinsmann wird als Losfee fungieren.

+++ Lostöpfe der deutschen Teams +++

In den ersten beiden Lostöpfen sind die deutschen Teams nicht vertreten. Der SC Freiburg findet sich im dritten und der VfB Stuttgart im vierten Lostopf wieder.

+++ Stuttgart zum zweiten Mal in Folge international dabei +++

Während Freiburg als Bundesliga-Fünfter ins Rennen geht, sicherte sich Stuttgart über den DFB-Pokalsieg das Ticket. Der VfB nimmt damit in der zweiten Saison in Folge am internationalen Geschäft teil – diesmal in der Europa League. In der vergangenen Saison traten die Stuttgarter in der Champions League an, aber schieden nach der Ligaphase aus.

+++ Prominenteste Teilnehmer der Europa League +++

Aus den europäischen Top-Ligen sind unter anderem Lille, Lyon, Aston Villa, die AS Rom und Real Betis sowie Celta Vigo in der Europa League vertreten. Insgesamt nehmen 36 Mannschaften an der Ligaphase teil. Jedes Team bestreitet je ein Spiel gegen acht Gegner, viermal zu Hause und viermal auswärts.

+++ Mainz in der Conference League +++

Mainz qualifizierte sich erst am Donnerstagabend dank eines 4:1-Erfolgs für die Ligaphase der Conference League. Gegen den norwegischen Klub Rosenborg Trondheim machte die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen einen Rückstand aus dem Hinspiel wett.