Frauen-Bundesliga>

SGS Essen verpflichtet Torhüterin Palmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Essen verpflichtet Torhüterin Palmen

Essen holt die Nachfolgerin für Nationaltorhüterin Sophia Winkler aus der zweiten Liga.
Luisa Palmen spielt derzeit für Mönchengladbach
Luisa Palmen spielt derzeit für Mönchengladbach
© IMAGO / foto2press/SID/IMAGO/Oliver Baumgart
Essen holt die Nachfolgerin für Nationaltorhüterin Sophia Winkler aus der zweiten Liga.

Die SGS Essen ist auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Nationaltorhüterin Sophia Winkler fündig geworden. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, wird Luisa Palmen zur neuen Saison nach Essen wechseln. Derzeit hütet die 23-Jährige noch das Tor von Zweitligist Borussia Mönchengladbach.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir freuen uns sehr, dass wir Luisa von einem Wechsel zur SGS überzeugen konnten“, sagte Geschäftsführer Florian Zeutschler. Palmen habe bei ihren bisherigen Stationen „ihre Qualität nachgewiesen“ und sammelte bereits Erfahrungen in den USA und in Österreich. „Von daher sind wir uns sicher, dass sie unser Torhüterinnenteam verstärken wird“, so Zeutschler.

In der laufenden Saison blieb Palmen, die bereits je ein Mal für den SC Freiburg in der Bundesliga und für die deutsche U17-Nationalmannschaft spielte, in 16 Einsätzen fünf Mal ohne Gegentor. „Es ist der nächste Schritt in meiner Karriere, ich kann mich auf einem hohen Level weiterentwickeln und habe die Chance, Erfahrungen in der Bundesliga zu sammeln“, sagte die Keeperin.

Mitte Februar hatte die SGS den Abgang von Winkler zu Eintracht Frankfurt bekanntgegeben. Bei dem Ligakonkurrenten unterschrieb die 21-Jährige einen Vertrag bis 2029. Für die SGS, die sich derzeit auf Trainersuche befindet, wird Winkler aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht mehr zwischen den Pfosten stehen.