Frauen>

Arsenal macht Weltrekord-Deal perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Arsenal macht Weltrekord-Deal perfekt

Der FC Arsenal bestätigt die Verpflichtung von Olivia Smith. Die Gunners durchbrechen mit dem Transfer eine Schallmauer im Frauenfußball.
Der FC Arsenal macht seinen Weltrekord-Transfer perfekt: Als erster Klub überhaupt zahlen die Gunners für eine Fußballerin eine Ablöse von über einer Million Pfund.
Der FC Arsenal bestätigt die Verpflichtung von Olivia Smith. Die Gunners durchbrechen mit dem Transfer eine Schallmauer im Frauenfußball.

Der FC Arsenal hat seinen Weltrekordtransfer perfekt gemacht. Wie die Gunners am Donnerstag bekanntgaben, wechselt die Kanadierin Olivia Smith vom FC Liverpool nach London und unterschrieb einen langfristigen Vertrag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie englische Medien bereits in der vergangenen Woche übereinstimmend berichteten, durchbricht Arsenal mit der Verpflichtung eine Schallmauer: Der englische Erstligist aus der Women‘s Super League wird als erster Klub überhaupt eine Ablöse von einer Million Pfund (etwa 1,16 Mio. Euro und 1,36 Mio. Dollar) zahlen.

Arsenal nennt genaue Ablösesumme nicht

Der FC Arsenal und der FC Liverpool schrieben in offiziellen Pressemitteilungen von einer „ungenannten Ablösesumme“, für die Smith an die Themse wechselt.

Bislang lag die globale Bestmarke bei 1,1 Millionen Dollar (damals umgerechnet ca. 1,06 Mio. Euro und 890.000 Pfund) - Chelsea hatte sich für diesen Betrag im Januar die Dienste von Naomi Girma gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist ein Privileg und eine Ehre, für Arsenal zu unterschreiben“, wird Smith zitiert. „Es ist mein Traum, hier in England und in Europa um die größten Titel zu spielen, und ich freue mich darauf, hier bei Arsenal anzufangen und dazu beizutragen. Die Atmosphäre, die die Fans im Emirates Stadium schaffen, ist unglaublich, und ich kann es kaum erwarten, das jetzt hinter mir zu haben.“

Liverpool lehnte zahlreiche Anfragen ab

Smith kann sowohl auf dem Flügel als auch in der Sturmspitze auflaufen. In ihrer ersten und bisher einzigen Saison in der WSL kam sie auf sieben Treffer in 20 Einsätzen. Sie wurde zur ersten Frau, die für Liverpool im Anfield traf.

Die junge Nationalspielerin war erst vor einem Jahr von Sporting Lissabon zu den Reds gekommen, für gut 200.000 Pfund. Liverpool hatte offenbar diverse Transferanfragen für die 20-Jährige abgeblockt, bis Arsenal mit einem exorbitanten Angebot vorstellig wurde.