FIFA Klub-WM>

Die perfekte Kombination beim FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Er macht Olise noch stärker

Er gehört nicht zu den Top-Stars des FC Bayern – trotzdem wird Konrad Laimer für den Klub immer wichtiger. Auch um einen Künstler noch stärker zu machen.
Die Magie zwischen Konrad Laimer und Michael Olise auf der rechten Seite ist immer mehr zu spüren - das sieht auch der Österreicher so und lobt seinen Team-Kollegen.
Er gehört nicht zu den Top-Stars des FC Bayern – trotzdem wird Konrad Laimer für den Klub immer wichtiger. Auch um einen Künstler noch stärker zu machen.

Die Frage, wo er lieber zum Einsatz kommt, wird Konrad Laimer schon seit Monaten nicht mehr gestellt. Und das nicht nur, weil er sie schon oft beantwortet hat, sondern weil er seine Rolle als rechter Außenverteidiger hervorragend ausfüllt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Österreicher gehört unter Vincent Kompany zu den Dauerbrennern im Kader. Er absolvierte 29 Spiele in der Bundesliga, elf in der Champions League und zwei im DFB-Pokal. Und das, obwohl er bereits seit über einem Jahr als Rechtsverteidiger aufgestellt wird.

Dass Laimer einst eigentlich als Sechser geholt wurde, ist fast in Vergessenheit geraten. Er will dort aber vorerst auch nicht weg.

Laimer: „Das habe ich nie gesagt“

Als SPORT1 ihn am Vorabend des Duells mit Flamengo in Miami auf einen Medienbericht anspricht, wonach er wieder ins Zentrum rücken wolle, wird Laimer deutlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Nein, das habe ich nie gesagt. Weder nach außen noch hinter verschlossenen Türen“, sagte der 28-Jährige und fuhr lachend fort: „Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich so was lese.“

Das wäre also geklärt. Es wäre auch seltsam, wenn Laimer plötzlich auf Spielzeit vor der Abwehr pochen würde. Dort ist der FC Bayern mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Aleksandar Pavlovic, Joao Palhinha und Tom Bischof sehr breit aufgestellt.

Zusammenspiel mit Olise kann noch besser werden

Auf der rechten Abwehrseite ist Laimer dagegen fast konkurrenzlos und harmoniert hervorragend mit Michael Olise.

„Es macht sehr viel Spaß, mit ihm zu spielen. Je besser man sich kennt, desto leichter fällt es. Wir hatten schon viele Spiele auf der rechten Seite, aber es kann noch besser werden“, erklärte Laimer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der österreichische Nationalspieler bleibt bescheiden und weiß, was er kann: „Wenn man nur mit elf Konni Laimers oder elf Michael Olises spielen würde, dann würde es nicht funktionieren.“

Kompany setzt auf Duo Olise/Laimer

Die Kombination aus dem ehrlichen Arbeiter und dem kreativen Künstler auf der rechten Seite dürfte auch gegen Flamengo entscheidend sein.

Dass Trainer Vincent Kompany das Duo Laimer/Olise schätzt, zeigte sich nicht nur während der regulären Saison, sondern auch schon bei der Klub-WM: Im Spiel gegen die Boca Juniors, das im Turnierverlauf bislang die größte Bedeutung hatte, brachte der Coach die beiden von Anfang an, ließ sie durchspielen - und prompt gewann der FCB die Partie.