FIFA Klub-WM>

Klub-WM: So zieht der BVB ins Achtelfinale ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So kommt der BVB ins Achtelfinale

Die Dortmunder stehen bei der Klub-WM so gut wie sicher in der nächsten Runde. Eine Konstellation dürfte jedoch nicht eintreten. SPORT1 erklärt die Ausgangslage.
Jobe Bellingham spricht nach seinem Debüt-Tor für Borussia Dortmund über seine Gefühle und den Song, den die Fans ihm bereits gewidmet haben.
Die Dortmunder stehen bei der Klub-WM so gut wie sicher in der nächsten Runde. Eine Konstellation dürfte jedoch nicht eintreten. SPORT1 erklärt die Ausgangslage.

Borussia Dortmund hat durch den Sieg am 2. Spieltag gegen Mamelodi Sundowns aus Südafrika einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gelöst ist das Ticket für die K.o.-Runde bei der Klub-WM in den USA für das Team von Trainer Niko Kovac aber noch nicht.

Am letzten Spieltag in Gruppe F geht es für den BVB, der vier Punkte auf dem Konto hat, noch gegen die bereits ausgeschiedenen Südkoreaner von Ulsan HD.

SPORT1 zeigt, mit welchen Ergebnissen die Dortmunder das Achtelfinale erreichen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Sieg würde auf jeden Fall reichen. Dann ginge es im Fernduell mit Fluminense (ebenfalls 4 Punkte) noch um den Gruppensieg. Da das direkte Duell torlos endete, würde nach den Regularien des Turniers das Torverhältnis entscheiden.

Hier führt derzeit das brasilianische Team mit einer Tordifferenz von 4:2 gegenüber dem 4:3 des BVB.

Auch ein Unentschieden reicht dem BVB fürs Weiterkommen. Da im Parallelspiel die beiden Konkurrenten um den Achtelfinaleinzug – Fluminense (4 Punkte) und Mamelodi (3) - gegeneinander spielen, käme es zu keiner Konstellation, bei der der BVB mit dann fünf Punkten noch von den anderen beiden Teams überholt werden könnte.

Sollte der BVB verlieren, wäre ein Ausscheiden noch theoretisch möglich

Bei einer Niederlage müsste der BVB darauf hoffen, dass im anderen Spiel Fluminense gegen Mamelodi gewinnt. Auch in dem Fall wären die Dortmunder weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst bei einem Remis im Parallelspiel würde der BVB weiterkommen. Denn er hat gegen das in dem Fall dann punktgleiche Team der Sundowns (beide 4) den direkten Vergleich gewonnen.

Nur wenn Mamelodi gegen Fluminense gewinnt, könnten die Dortmunder bei einer eigenen Niederlage ausscheiden. Dann nämlich wären die Sundowns auf einmal Gruppensieger, und im Vergleich zwischen Dortmund (4) und Fluminense (4) würde das Torverhältnis entscheiden.

Das heißt wiederum, dass der BVB auf keinen Fall höher verlieren dürfte als Fluminense. Auch wenn sie mit dem gleichen Unterschied an Toren verlieren würden wie die Brasilianer, wären sie aufgrund der schlechteren Tordifferenz ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fazit: Mit größter Wahrscheinlichkeit erreichen die Dortmunder das Achtelfinale. Ein winziger Restzweifel besteht dennoch.